Frage zu rechts - und linksgewinde

5 Antworten

Die Antwort ist ersteinmal, Nein.

Innen- und Aussengewinde müssen (selbstverständlich) gleich sein.

__________________________________________________________________________

Im Grunde kann man sich das Aussengewinde an einer Schraube, wie die Form eines Korkenziehers, vorstellen. Das Innengewinde, wird ob in einem Bohrloch oder in einer Mutter

als Negativ hergestellt. Dies geschieht durch einen sogenannten Gewindebohrer.

Vereinfacht gesagt, hat dieser Bohrer die gleiche Form, wie die Schraube.

Diese Form der Schraube variiert in Durchmesser,Länge,Gewindewicklung(Rechtsgewinde/Linksgewinde),Gewindesteigung .

__________________________________________________________________________

Sind Innen- und Aussengewinde nicht gleich, kann: Das Gewinde beschädigt werden (Dann muss entweder eine neue Schraube her. Oder man muss einen Grösseren durchmesser konstruieren), die Schraube sich verkanten und/oder die Schraube abreißen und dadurch im Schraubloch festsitzen.(In diesem Fall wird die Schraube Ausgebohrt. Der Bohrer wird so gewählt, das nur noch das Gewinde der Schraube im Schraubloch verbleibt. Aschliessend wird wird nochmal mit dem Gewindebohrer nachgebohrt.)

__________________________________________________________________________

Der Versuch, eine Schraube mit Linksgewinde auf eine Mutter mit Rechtsgewinde zu schrauben, ist wie zu versuchen, einen Korkenzieher, gegen den Uhrzeigersinn einzuschrauben.

__________________________________________________________________________

Vielleicht erläuterst Du mal dein Problem. Also warum Du nicht einfach Schraube und/oder Mutter aus dem Baumarkt besorgen kannst.

__________________________________________________________________________

Moglich wäre auch eine neue Schraube zu Drehen, und  Oder das Gewindeloch zu vergrössern

das geht nicht gewinde defekt

Nein - aber warum willst Du das tun?

He, auf keinen Fall!! Sonst kannst du beides nur noch als Schrott verwenden.