Warum hat die Gasflasche ein Linksgewinde ..

2 Antworten

edgar hat recht, gasflaschen haben linksgewinde, nur die sauerstoffflasche hat ein rechtsgewinde - aus sicherheitsgründen! Ürigens, das gewinde der Sauerstofflasche niemals einölen oder einfetten, da sonst brand- und explosionsgefahr!

Der richtige Grund warum eine Gasflasche eine Linksgewinde hat, ist der, dass die Armaturen mit der Sauerstoffflasche nicht vertauscht werden können. Ein vertauschen würde eine Katastrophe auslösen.

Computermagic
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen netten Antworten; hätte ich natürlich auch drauf kommen können, wenn ich an die beiden Flaschen zu Schweißen gedacht hätte; ich meine aber vielmehr die zum Grillen, und hier habe ich gleich zwei Verschraubungen, die mit "Links" geschlossen werden..

wundertute  05.07.2013, 00:18
@Computermagic

damit du nicht deinen Druckluftregler zum tauchen dort anklemmst und mit propan tauchst, ich weiß, - einige würden es probieren.