Warum hat die Gasflasche ein Linksgewinde ..

3 Antworten

Die Haustür schließt du auch mit einer Linksdrehung ab. Und bei Flaschen ist das so: Die Verzahnung der Flaschenhälse lässt sich nicht über ein Rechtsgewinde ausrichten. Der Winkel der Zähne hält nur links rum festen halt. der Linkshänder bekommt auch nur so Flaschen auf. Und außerdem bin ich froh, das wir überhaupt solche Erfindungen haben. mfg crazygirl2

Ich schließe z.B. meine Haustür "mit einer Rechtsdrehung" ab. Und mit den verschiedenen Gewindearten kennst Du Dich scheinbar überhaupt nicht aus. Dein Posting geht leider voll daneben.

0
@Crack

Kann ja sein,daß er dabei einen Kopfstand macht,dann hätte er recht !!!

0

es gibt personen die schaffen es nicht einen eimer wasser umzukippen, die saufen den aus, aus verzweiflung

0

Der richtige Grund warum eine Gasflasche eine Linksgewinde hat, ist der, dass die Armaturen mit der Sauerstoffflasche nicht vertauscht werden können. Ein vertauschen würde eine Katastrophe auslösen.

Vielen Dank für die vielen netten Antworten; hätte ich natürlich auch drauf kommen können, wenn ich an die beiden Flaschen zu Schweißen gedacht hätte; ich meine aber vielmehr die zum Grillen, und hier habe ich gleich zwei Verschraubungen, die mit "Links" geschlossen werden..

0
@Computermagic

damit du nicht deinen Druckluftregler zum tauchen dort anklemmst und mit propan tauchst, ich weiß, - einige würden es probieren.

0

edgar hat recht, gasflaschen haben linksgewinde, nur die sauerstoffflasche hat ein rechtsgewinde - aus sicherheitsgründen! Ürigens, das gewinde der Sauerstofflasche niemals einölen oder einfetten, da sonst brand- und explosionsgefahr!

Linksgewinde: Links oder rechts rum zudrehen?

Ich habe ein Gewinde und muss ermitteln, ob es ein links oder Rechtsgewinde ist.

...zur Frage

Linksgewinde zum Rechtsgewinde schneiden?

Hey Leute,

wisst ihr ob es klappt mit einem einfach Gewindeschneider ein Linksgewinde zu einem Rechtsgewinde zu schneiden, ohne dass sich dabei der Durchmesser wesentlich ändern muss?

Weiß nicht ob es wichtig ist aber es geht um ein Innengewinde.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Tara-Gewicht einer Propan/Butan Gasflasche -mit oder ohne Schutzkappe?

Ist das auf einer grauen Propan/Butan Gasflasche aufgedruckte bzw. eingeprägte Tara (z.B. 5,9 kg) mit oder ohne der roten Schutzkappe und Bügel zu verstehen?

Ziel: ich will durch Wiegen ermitteln, wieviel Gas noch drin ist.

Oder kann mir alternativ jemand beantworten, dass es auf das geringe Gewicht der Schutzkappe gar nicht ankommt, weil man die Flasche eh nicht ganz leer machen kann.

...zur Frage

Warum haben Gasflaschen ein Linksgewinde?

Hallo allerseits, hab grad an unserem Gasgrill (die T-Bones liegen jetzt drauf, mmhhh), die Gasflasche gewechselt und dabei festgestellt, dass sie ein Linksgewinde hat, jetzt würde mich interessieren, warum das so ist? Danke schon mal für eure Antworten! LG araian

...zur Frage

Ist diese Gasflasche für Schweißgas geeignet?

Diese handliche Gasflasche habe ich geschenkt bekommen und würde sie gerne mit Argon befüllen, um sie auf Montage zu nehmen. Probehalber habe ich bereits wenige Bar eingefüllt und geschweißt. Was mir auffällt, ist einerseits der Sechskanntkopf (Pfeil) und die merkwürdige Größe von 13,4 Liter. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

...zur Frage

Warum vereist eine Gasflasche?

aber erst wenn sie so etwa halb leer ist und eine gewisse Menge Gas entnommen wird ? Und warum steigt der Druck wenn man die vereiste Flasche erwärmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?