Frage zu Physik. Thema Anziehung und Abstosung

3 Antworten

Nach dem Haarewaschen stellen sich die kleinen Schüppchen, die jedes Haar umgibt wieder auf - Fett frückt sie an das Haar ;) Und diese Schüppchen verursachen beim Kämmen mit einem Plastekamm Reibung und statische Aufladung. Jedes einzelne Haar stößt sich beim "Nachbarn" ab, wodurch die Haare in alle Richtungen stehen und der Kamm dann nur noch schwer durch kommt, da es ein wirres Durcheinander ist :D

elektrostatische Aufladung durch Reibung

popcorn96
Fragesteller

hä, aber wenn haare nass sind, sind sie doch gar nicht elektrostatisch aufgeladen, oder?

Commodore64  06.03.2011, 15:33
@popcorn96

Von Naß ist keine Rede in der Aufgabenstellung. Sich die Haare zu trocknen gehört zum waschen dazu.

czgirl32  06.03.2011, 15:33
@popcorn96

ich denke nicht, dass es um nasse Haare geht. Dort steht frisch gewaschen, nicht nass ;)

naja es kommt drauf an wie du deine haare gewaschen hast.oder wie sie halt gewaschen wurden.

mit kopf über oder gleich unter der dusche? weil wenn kopf über dann sind die haare ja verfitzt und dann wird das kämmen schwerer weil die alle halt verfitzt sind..

popcorn96
Fragesteller

ja deswegen. es steht ja nicht dabei wie sie gewaschen wurden

czgirl32  06.03.2011, 15:44
@popcorn96

"Wie" du sie gewaschen hast ist doch egal. Das Theama heißt "Anziehung und Abstoßung". Ob Haare beim Waschen verfilzen interessiert nur den Frisör, aber Statik gehört in den Physik Unterricht!