Frage zu kuscheltier bei Kindern?
Meine Nichte ist 4 Jahre und hat ein kuscheltier, wo sie immer zum einschlafen braucht
Leider wurde es schon sehr oft genäht und gewaschen, das der Stoff schon nicht mehr so dicht ist und auseinander fällt und das kuscheltier ist auch nicht mehr so hygienisch
Meine Schwester hat schon sämtliches probiert, andere tolle stofftiere gekauft, nen ähnlichen Bären gekauft. Sogar den gleichen Bären
Aber meine nichte möchte nur den
Was könnte man da machen ?
2 Antworten
Hallo Madlenn287,
DERstobbel hat es schon geschrieben, so einfach ist das nicht. Man kann auch nicht einfach eine Mutter gegen eine andere austauschen, das geht nicht. Es gibt aber vielleicht einen Weg den den Teddy aus der direkten nutzung zu verdrängen. Eines vorweg, der Teddy muss fürs Kind erhalten bleiben, vielleicht in Form eines Ehrenplatzes auf dem Schrank.
Das Kind hat eine Bindung zum Teddy, also kann man die auch nutzen um dem Kind klar zu machen das Teddy schon sehr anfällig geworden ist und einer seiner Freunde für ihm die reisen und das alles übernehmen sollte. Auch Teddy wird Freunde haben, es wird nicht das einzige Plüschtier sein, welches sie mag. Es würde sich der neue Teddy der selben Sorte anbieten der schon gekauft wurde, doch wenn Nr. 1 kaum 4 Jahre gehalten hat sehe ich da Schwarz. Das ist der Vorteil bei alten Plüschtieren die sind fürs leben gemacht. Bei dem neuen Teddy der selben Sorte den ihr schon habt, könntet ihr ihn als den Bruder von Teddy 1 ins Spiel bringen. Jener kann sie dann begleiten oder beim Schlafen bei ihr sein wie Nr. 1 vorher und erzählt dann dem ersten der im Ruhestand auf das Kind wartet was sie erlebt haben. Auf die Weise ist der Teddy 1 immer noch Teil ihres lebens doch der Fokus als alleiniger kann etwas aufweichen.
Mfg PlueschTiger
Nix. Lass es ihr bis es "den Geist aufgibt". Für ganz viele Kinder (grade in dem Alter) ist so ein Kuscheltier extrem wichtig. Das hat was damit zu tun dass es das Kind beruhigt, weil es eben schon immer da war so riecht wie es eben riecht damit wird ein wohliges Gefühl verkünpft (emotinoale Bindung) - das Ding wird abgöttisch geliebt - ganz egal wie es aussieht. Wenn es das eben nicht (mehr) so riecht oder nciht merh so (abgerockt) aussieht ist das nicht mehr dasselbe. Das nehmen die Kinder einem dann schnell übel weil eben das Gefühl der Geborgenheit nicht mehr da ist. Früher oder Später wird sie sich von ihm lösen, so dass sie ihn nicht mehr braucht. Aber wegwerfen darfst du das auf keinen Fall. Dieser Schritt muss, wenn es so kommt von ihr kommen.