Frage zu Goethe und Definition von Fremdenhass / Rassismus?

5 Antworten

DAS WÄRE MEHR ALS ABSURD und EINE TOTALE MISSDEUTUNG GOETHES

Katniss195
Fragesteller

Richtig, das wäre es. Ändert aber nichts am Sinn meiner Frage.

Haltet Ihr es für möglich, das man in Goethes "West-östlichen Divan" bald antimuslimische Ressentiments feststellt und Goethe als heimlicher Ahnherr der Fremdenhass identifiziert wird?

Weder halte ich das für möglich noch ist es möglich. Goethe mochte keine religiösen Fundamentalisten, und seine positive Rezeption in der genannten Sammlung des Islam bezieht sich quasi ausschließlich auf den Sufismus.

Davon abgesehen:

Die suggestiv verklappte Frage ist ein weiterer unterdurchschnittlicher Propagandaversuch, um den allgemein anerkannten Goethe in ein Fahrwasser zu rücken, in dem die AfD-Rassisten schwimmen: Wenn Goethe kein Fremdenhasser war, können die blaubraunen Rassisten auch keine sein.

Um einen Text so aufzubauen, kann man weder das betreffende Goethe-Werk kennen, noch ein Minimaltalent der Logik aufweisen.

Goethe übrigens hätte der fremdenfeindlichen Brut ins Gesicht gespuckt. Statt rechtsextremer Websites sollte der Suggestivfragesteller mal lieber eine Goethe-Biographie lesen.

Superreich  28.10.2019, 23:08

.Ich denke nicht, das der Herr Geheimrat rumgespuckt hätte.

Und man könnte statt Sekundärliteratur natürlich auch Goethe lesen (ich halte ihn allerdings für überschätzt).

Nö, die Rassismusseite müsst ihr schon weiter alleine beackern.

Möglich ist alles, aber wieso gilt Kant, der nie aus Königsberg herausgekommen ist, jetzt als "halber Rassist"?

Zu deren Zeiten war quasi jeder Rassist..

Selbst Kinderautorin Astrid Lindgren schrieb Dinge wie "Neger" in Kinderbüchern, weil man das Wort damals so eben nutzte

N4thia  28.10.2019, 07:42

Das heißt aber nicht, dass sie rassistisch war, das Wort hatte damals noch nicht zwangsläufig eine beleidigende Konnotation.

Silicium44  28.10.2019, 08:27

Weder war Goethe ein Rassist, noch kann man die Gedichtesammlung so interpretieren.

Die "Frage" geht davon aus, dass eh niemand das Werk kennt, und möchte die zu Recht wegen ihres Rassismus und ihrer faschistoiden Ideologie angegriffene AfD in eine Nähe zu dem Dichter rücken.

Armseligste Propagandaversuche.

Superreich  28.10.2019, 23:12

Und der erstbeste Weiße, der bei den "Negern" an den Strand gespült wird, wird gleich zum König ernannt - wenn das nicht rassistisch ist, weiß ich nicht, was rassistisch sein könnte!