Frage zu GedMATCH (DNA)?

2 Antworten

Guten Tag,

ich bin mir jetzt aus dem Stehgreif nicht sicher, um welches Programm von Gedmatch es sich hier handelt, tippe aber mal auf Dodecad oder Eurogenes.

Die obigen Ergebnisse (West_Med, Siberian etc.) stehen für eine ungefähre geographische Angabe, die aus archäologischen Funden berechnet wurde, also vergleicht, inwiefern man den "Urbevölkerungen" dieser Gebiete ähnelt.

Single Population Sharing vergleicht Sie mit einer Bevölkerung; dem Anschein nach sind Sie der türkischen Mischung am ähnlichsten, gefolgt von "Kumyk" und "Azeri". Das bedeutet nicht zwingend, dass Sie Türke sind, sondern nur, dass Ihre genetische Zusammensetzung gewissermaßen auf den Durchschnitt in der Türkei passt. Eine Distanz von 13.05 ist auch noch recht hoch; ich habe zum Beispiel eine Distanz von 3.79 zu "Austrian", also Österreichern, obwohl ich keine Vorfahren von dort habe.

Mixed Mode Population Sharing versucht Sie in zwei Bevölkerungen einzuordnen, wie zum Beispiel 70,1% Türkisch und 29.9% Tatar. Das könnte, laut dem Programm, ungefähr Ihre genetische Zusammensetzung sein, ist aber nicht zu ernst zu nehmen. Das sind alles nur schätzwerte, die zwar auf Wissenschaft fundieren, aber alles andere als perfekt sind. Insbesondere nicht bei einer solch hohen Distanz wie Sie zu jeder Bevölkerung im Single Population Sharing aufweisen.

Gruß

batrolym
Fragesteller

Vielen Dank Ja war Eurogene wenn ich das Programm Mdlp auswähle sieht es schon ganz anders aus dann habe ich Turkish 5.78 Distance also recht nah eigentlich aber Danke hat mir sehr geholfen da ich das Programm nicht so ganz verstanden habe. Eignentlich bin ich ja ursprünglich Türke aber fie höhste Anzahl steht Caucasian schon ganz komiscj

Hokage2020  06.05.2022, 20:25
@batrolym

Bei allen Türken ist "Caucasian" am höchsten, weil die Population in der Türkei Menschen sind, die aus dem Kaukasus eingewandert sind.

Man kann diesem Ergebnis entnehmen, dass du scheinbar kaukasische Vorfahren hast. Gedmatch nutzt bei diesem Format eine Analyse zwischen dir und anderen Bevölkerungen, die dir am ähnlichsten sind. Trägt man diese zusammen auf eine Karte, erfährt man eine ungefähre Region, schließlich sind viele Völker unteneinander genetisch ähnlich oder sogar vermischt ( wenn sie Nachbarn sind oder aus derselben Region stammen ).

Du solltest die Werte, die du bei West_Med, Sibirian & co (von oberen Tabelle), bei Vahaduo ausprobieren. Sehr interessant, verschiedene Schätzungen zu sehen

Woher ich das weiß:Hobby