Frage zu G8-Latein Regelung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, mir gehts genauso ;) Ich bin auch in der neunten und hab Latein. Wir wurden aber in verschiedenen Informationsveranstaltung ausführlich aufgeklärt. Bei uns muss man Latein noch in der 10. Klasse weitermachen. Wenn du die 10. schaffst und mindestens eine 4 in Latein geschafft hast, dann hast du dein Latinum in der Tasche. Danach kannst du es wenn du willst abwählen oder weiter machen. Ich denke doch mal dass das überall so gilt. Ich für meinen Teil mache auf jeden Fall das Latinum, aber dann wähle ich es sofort ab ;)

FreshSenior
Fragesteller

super danke. Ich mache auch das Latinum, auf ein Jahr kommts bei mir nicht an. Und dann wähle ich es auch SOFORT ab, und sag:Adios, Latein:-)

Ich weiß nicht ob es in allen Bundesländern gleich ist. In Hessen ist es (laut HP des Kultusministeriums) so:

  1. Ist Latein erste Fremdsprache (ab der 5) und wird mit mindestens der Note „ausreichend“ / 5 Punkten nach sechsjährigem Unterricht im gymnasialen Bildungsgang abgeschlossen. (also Abschlusszeugnis 10te Klasse)

  2. Ist Latein zweite Fremdsprache in der Mittelstufe (G8 ab Kl. 6, G9 ab Kl. 7) und wird am Ende der Einführungsphase (G8 Abschlusszeugnis 10te , G9 Abschlusszeugnis 11te) mit mindestens 5 Punkten abgeschlossen.

  3. Latein ist benotete dritte Fremdsprache in der Mittelstufe und wird am Ende der Qualifikationsphase (G8 und G9 Abitur) mit mindestens 5 Punkten abgeschlossen.

  4. Latein wird in der Einführungsphase (1. Jahr der gymnasialen Oberstufe) neu begonnen, mit insgesamt mindestens 12 Jahreswochenstunden unterrichtet und mindestens 5 Punkte in einfacher Wertung werden in Latein als drittem, viertem oder fünftem Abiturprüfungsfach erreicht.

Also ich (auch G8) habe mein Latinum mit Abschluss der 10. Klasse erhalten.