Frage zu elektrische Aufladung oder wie man das nennen mag

6 Antworten

Bettwaren aus Kunstfaser laden sich wirklich elektrisch auf. Das kann man bei Bettdecken mit Polyester-Füllung sehr schön im dunklen beobachten. Wenn man eine Bettdecke hat, bei der auch noch der Stoff aus Polyester ist und man dann noch Microfaser Bettwäsche verwendet, kann man beim Abziehen der Bettwäsche so richtig einen Schlag kriegen.

Das kann man übrigens auch bei Kuscheltieren schön beobachten (die meisten sind ja auch aus Polyester und blitzen beim Kuscheln im dunklen, wenn die Luft trocken ist).

Ich glaube nicht, dass das beim Schlafen gut ist. Da soll der Körper ja zur Ruhe kommen und nicht in elektrischen Störfeldern liegen. Funken schlagende Bettdecken kommen mir deshalb nicht ins Bett.

Wenn Du´s mal richtig heftig erleben willst, dann ziehe im Dunkeln einen Fleezepullover aus (Wichtig: Ohne Weichspüler gewaschen!). Je trockener die Haare und die Socken und je schneller Du den Pullover ausziehst, desto effektvoller ist das "Gewitter" vor Deinen Augen. Das, was Du dabei riechst, ist übrigens Ozon, welches bei elektrostatischer Entladung gebildet wird.

Da wo sich etwas end-lädt, wird meistens auch so etwas wie ein blitz oder ähnliches zu sehen sein ;)

Das ist wirklich so. Bei jeder Entladung hörst du ja auch ein leises Knacken. Das Knacken ist quasi ein kleiner Blitz(wie bei einem Gewitter) der beim Übersprung der Ladung entsteht. Wie von den Vorrednern bereits geschrieben, wird bei dem Überschlag die Umgebungsluft erhitzt und die Luft reagiert chemisch und es entsteht Ozon das man dann leicht riechen kann.

In der Regel ist das alles völlig ungefährlich .

Das nennt man Elektrostatische Aufladung , bei diesen selbstklebenden Briefumschlägen kannst du das auch gut beobachten, mach mal das Licht aus und öffne so einen Briefumschlag an der gummierten Klebestelle. LG