Frage zu der Ballade "Der Schneider von Ulm"

5 Antworten

Also nach google geht es ja darum, dass der Schneider von Ulm ein verkappter Da Vinci war und versucht hat mit selbstgebastelten Flügeln vom Kirchenturm zu springen um zu fliegen...

Hatz kann zum einen für eine Hetzjagd stehen, zum anderen Hatz/Hetz, im süddeutschen/österreichischen Sprachgebrauch steht auch durchaus für eine Art Fest. Laut dem Brecht-Gedicht :) Würde ich jetzt mal sagen, dass es einfach ein aufgregendes Ereignis für die Bevölkerung Ulms war, als sich der Schneider vom Kirchendach gestürzt hat.

Leider habe ich das Gedicht nicht im Ganzen gefunden...somit keine Ahnung, für was es hier stehen könnte.

In der Ballade ist der Schneider von Ulm gestorben (verschieden), als er bei seinem Flugversuch von der Kirche aus abstürzte. (Historisch stimmt das allerdings nicht, da er nicht auf den Hof, sondern ins Wasser stürzte.)

Der Flugversuch war als Volksbelustigung geplant. Also stimme ich @RastaLaVista zu, dass Hatz im übertragenen Sinne hier so etwas bedeutet.

Die Hetzjagd wurde ja auch als Vergnügen empfunden, so grausam sie war.

Der Schneider ist bei seinem Flugversuch ums Leben gekommen und es war eine aufregende Sache, sagten die Leute.

Ich zitiere:

Eine Hatz nennt man die Hunde, welche zusammen eingejagt sind und die gemeinschaftlich auf das Wild gehetzt werden.

Ich würde also mal schätzen, dass sein Herz auf Grund einer Hetzjagt (oder Hatzjagt; ganz nach belieben) ausgesetzt hat und er vor dem Kirchenplatz gestorben ist.

vielleicht ist er gestorben (verschieden), weil die leute ihn gejagt haben? (hatz)?