Frage zu Assembly Funktion?

1 Antwort

Vermutlich etwas in der Art:

SRAI a, b, c

Schiftet Register b um c Stellen nach rechts und speichert das Ergebnis in a. Dabei handelt es sich um einen arithmetischen Rechtsshift, wie in Tipp 1 beschrieben.

ADD a, b, c

Addiert die Zahlen in Register b und c und speichert das Ergebnis in a. Bei einem Überlauf wird das Überlaufbit irgendwo in der Architektur gesetzt.

XOR a, b, c

Wendet eine bitweise XOR-Verknüpfung auf b und c an und speichert das Ergebnis in a.

Was die Funktion im insgesamten tut kannst du dir überlegen, indem du es mal mit ein paar Zahlen ausprobierst. Dabei Tipp 2 beachten. versuch es mit "-127", "127", "-1", "0", "1".

Und zuletzt kannst du es noch mit "-128" versuchen und dir überlegen, warum das Eregebnis hier nicht das erwartete ist.