Frage wegen Chemie?

ProfDonald  21.04.2021, 15:57

Meinst du von dem Grund Atom her? Verstehe leider deine Frage nicht ganz

fruchtschale
Fragesteller

Auf meinem Blatt steht ich muss angeben wie viele Protonen, Elektronen und Ladung vor der Reaktion beim Natrium und Chlor und nach der Reaktion angeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Varaug04 schon gesagt hat, kann man das leicht im PSE nachschauen.

Als Beispiel:

Sauerstoff (O)

Protonen: 8

Elektronen: 8

Neutronen: 8

Elektronegativität: 3.5

Atommasse: 16u

Merke:

  1. Proton ist gleich Elektron dadurch ist das Atom neutral geladen da Protone positiv geladen sind und Elektronen negativ.
  2. Proton+Neutronen gleich Atommasse

Habe gerade deine Antwort gelesen, die Protonen sind in der Mitte mit dem Plus makiert und die Elektronen mit einem Minus, bedenke das sind die Valenzelektronen nicht die komplette Anzahl dafür benötigt man das PSE. Die Ladung ist ganz einfach ab zu lesen . Natrium gibt ein Elektron ab so ist es 1mal positiv geladen deshalb das Plus oben rechts wenn es zwei gewesen wären, stände da 2+ und wäre 2mal positiv geladen. Und das Atom das des Elektron bekommt in dem Fall Chlor ist 1mal negativ geladen, da es jetzt ein Elektron mehr hat. Warum Natrium das Elektron abgibt und Chlor aufnimmt hattet ihr bestimmt schon ansonsten schreib mich einfach an und ich erkläre es. Ich hoffe ich konnte helfen, noch einen schönen Tag. Bei Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fruchtschale
Fragesteller

Vielen Dank und dir auch noch einen schönen Tag! 🥰

ProfDonald  21.04.2021, 16:18
@fruchtschale

Immer wieder gerne ^^ bei weiterer Fragen stehe ich immer zur Verfügung, kannst mich dann auch gerne Privat anschreiben. Dankeschön und dir viel Spaß bei Chemie :)

ProfDonald  21.04.2021, 16:19
@fruchtschale

Als kurze Frage an dich, hattet ihr im Unterricht schon wann ein Atom Elektronen abgibt bzw. aufnimmt?

Protonen sind im Atomkern und positiv geladen -> hier in den Bildern durch die Zahl im inneren Kreis angegeben

Elektronen sind negativ geladen, du kannst sie auf den Kreisen um den innersten Kreis zählen

Du kannst das einfach im Periodensystem nachschauen ;D

Ist beim jeweiligen Element angegeben