Frage für Musiker - live, playback, Gitarre Gesang

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur noch verschwindend wenige Sendungen oder Aufzeichnungen im TV, die live gefilmt werden.

Bohlens Musik ist dafür auch gar nicht geeignet, denn sie braucht sehr viel Manipulation durch die Tontechniker, insbesondere für die Stimme von Dieter Bohlen.

Kurz gesagt, er wäre gar nicht in der Lage, das live vorzutragen.

Du kannst es aber auch ganz deutlich sehen. Die Gitarren haben noch nicht einmal pro forma ein Kabel zu irgendeinem Verstärker oder einer PA-Anlage. Auch ist kein Sender eingesteckt für eine eventuelle Funkübertragung zum Verstärker.

Natürlich deutet er die Gitarrengriffe richtig an, das ist ja auch kein Problem.

Der Drummer bemüht sich auch, einigermaßen den Beat richtig zu schlagen. Man kann aber erkennen, daß die Snare-Drum mit einem Dämpfungspad abgedeckt ist, so daß kein richtiger Sound entsteht..

EntertainerNRW  01.08.2013, 22:48

Selbst wir unbekannten Sänger dürfen nicht live singen wenn wir mal einen Kleinen Auftritt haben. n Es ist viel zu teuer ein paarmal zu proben und aubzustimmen. . Bohlen kann Gitarre spielen und auch singen. aber das wird im Studio gemacht und sicher nicht live. Studiomusiker können das viel besser als man selber, singen allerdings sollte man schon selbst :-)

Das ganze ist nur Show. Da läuft ein Playback das voll gepackt ist mit synthetischer Musik. Noch nicht einmal das Schlagzeug ist echt, sondern kommt von der Maschine. Die Akkorde werden schon richtig sein, nur eben Wirkungslos weil´s von der Maschine kommt. Zumindest höre ich am Anfang nichts das einer Gitarre entspricht.

Zudem wurde bei der Hitparade nie live gespielt. Da lief immer ein Halb-Playback.

Gruß Nino

Ich glaub gitarre spielt er schon, hab aber irgendwo gehört das er nicht wirklich singt...

Flotoho
Fragesteller

doch der Gesang in den Strophen war seine Stimme.