Frage eben?

annie80  28.09.2023, 06:26

In Bezug auf was?

1 Antwort

Einfache Antwort:

Normalität ist, was mehrheitlich gelebt und gedacht wird. Durch eine Unterscheidung zwischen "normal" oder "von der Norm abweichend" definieren wir auch Vorgänge im Tierreich oder anderen Lebewesen, um zu entscheiden, ob diese oder deren Umfeld gesund oder krank sind. Normalität kann kulturell abweichen. Normalität im Denken hängt auch mit der Moral und Tradition zusammen.

Kompliziertere Antwort:

Normalität ist eine statistische Konstante, die sich auf die überwiegende Mehrheit einer Sache anwenden lässt. Großteils entspringt sie eher einem subjektivem Empfinden der Menschen und einem Drang nach Kontrolle, im Versuch das Chaos des Universums in Worten zu erklären, durch Regeln zu definieren und durch ein vereinfachtes gedankliches Gerüst leichter denken zu können. Abweichungen von der dann sogenannten "Norm" werden dann erstmals als Gefahr aufgenommen. Dies war einmal notwendig, um sich vor wilden Tieren zu schützen. Normalität steht somit in Verbindung mit einem Sicherheitsgefühl.

KlimaWilmableib
Fragesteller

2te antwort war aufschlussreich

Erste auch

zusammen ergeben sie ein bild deiner Sicht