Frage an die Musikexperten?

2 Antworten

Ein Musiklehrer hat mir die folgende Erklärung erzählt:

Zur Zeit Haydns hat das Publikum nicht konzentriert zugehört: EinTeil hat geschwätzt und ein Teil sogar ein ,,Nickerchen" gemacht während der Aufführung. Um die Konzentration auf die Musik wieder zu erlangen, hat Haydn zuerst mit ruhiger Musik die Leute zum ,,einschlafen" gebracht und dann mit dem Paukenschlag jäh aufgeweckt.

Coronaschule
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort!!! :)

Ich weiß, man soll eigentlich selbst antworten und nicht einfach Links posten, aber ich finde den Link jetzt einfach besser als jede Antwort, die ich formulieren könnte

https://www.br-klassik.de/themen/klassik-entdecken/starke-stuecke-haydn-paukenschlag-100.html

Also laut dieser kurzen Dokumentation ist es wohl ein politisches Statement gewesen.