Frage an die, die A Clockwork Orange gelesen haben (Ende)

1 Antwort

Der Film endet im Krankenhaus. Alex kann wieder normal denken ohne das ihm schecht wird und er finder es gut. Da endet der Film. Im Buch geht es noch etwas weiter. Alex hat ne Stelle Angeboten bekommen, iwo wo er was mit Musik macht und viel Geld verdient. Er hat eine Neue Clique um sich versammelt (alle jünger als er, er ist also der Boss) und macht so weiter wie vorher. Irgendwann trifft er dann seinen alten Freund Pete und dessen derzeitige Freundin und sie reden etwas. Pete selbst ist erwachsen und ruhiger geworden, gar nicht mehr so wie früher und spricht auch nicht mehr mit diesem Slang. Als Alex dann wieder mit seiner Gruppe unterwegs ist, fragt ihn einer was sie jetzt machen sollen und Alex überträgt die Leitung einem anderen und sagt dass ihm heute nicht danach seie. Sprich er ist am Ende einfach nur Erwachsen geworden und hat sein Verhalten von selbst geändert.

PS: Wenn du bisher nur den Film gesehen und nicht das Buch gelesen hast würde ich dir ans Herz legen das zu tun. Das Buch ist nämlich schlichtweg genial.

BobDylan14
Fragesteller

Wirklich hilfreiche Antwort. Danke! :-)