Frage an alle U 25-jährigen. Kennt ihr noch das Wort „Spießer“?

… und wie definiert ihr es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar kennt denke ich jeder.

Spießer sind für mich Menschen, die langweilig und wenig aufgeschlossen für neue Dinge sind. Sie beharren auf das, was sie bereits kennen und sind nicht bereit sich weiterzuentwickeln

Ja ich kenne es!
und füge mich sind Spießer Menschen, die nur denken dass es so wie sie es machen richtig ist und die sich auf nichts Neues einlassen wollen.

Hallo Grüß dich,

Na klar kenne ich das Wort ,,Spießer”

Als Spießbürger oder kurz Spießer wird in abwertender Weise eine engstirnige Person bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen und Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnet

Gemeint sind also engstirnige Menschen, die viel Wert auf geordnete Lebensverhältnisse legen und sich anders lebenden Personen gegenüber recht intolerant verhalten. Der Begriff gilt seit dem 19. Jahrhundert als Kurzwort für die sogenannten Spießbürger!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise