frage zur Auslastung der gpu?

4 Antworten

Computer Komponenten sind dafür ausgelegt 100% ausgelastet zu werden. Solange die Temperaturen nicht auch an der 100° kratzen.

Also alles gut

Lg

Neulingpc 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 05:36

Nee ist wie gesagt bei dem spiel top die Temperatur nur die auslastung hatte ich angst

HappyPhilXD  21.03.2025, 05:49
@Neulingpc

Wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird in einem Spiel, liegt es meistens daran dass die CPU limitiert. In deinem Fall kann die GPU zu 97% ihre Leistung erbringen.

Usj89  21.03.2025, 05:53
@Neulingpc

Ne brauchst da keine Angst zu haben. Ist sogar wünschenswert so hohe Auslastungen beim gaming zu haben.

Ja, das ist okay. Ich wüsste nicht, was an einer ausgelasteten GPU problematisch sein könnte. Man dreht die Details ja so weit auf, bis die Grafikkarte an die Grenzen stößt. Wenn sie dabei nicht überhitzt ist doch alles in Ordnung.

Neulingpc 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 05:03

Ok frage ja nur da ich halt mich nicht auskennen so lange beides nicht 100% hat ist alles ok 👌

mjutu  21.03.2025, 05:06
@Neulingpc

Die Auslastung darf auch 100% sein. Das schadet niemandem. Es wäre sogar optimal, denn mit 97% liegen 3% der Rechenpower ungenutzt herum. 100% Auslastung schafft man aber kaum.

Das ist normal, die gpu hat auch kein Problem damit ein paar Stunden unter Volllast zu laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch großes Interesse eigens erarbeitetes Wissen

Auslastung heisst wie viel von ihrer leistung sie hergibt. Sie arbeitet einfach auf ihrem vollen potential. Das ist ganz normal. Und temperaturen von jnter 70 grad sind perfekt.