Fps drops im endgame von Fortnite. Woran liegt das?

1 Antwort

Welche GPU benutzt du? Welchen Ram? Welche CPU? Also ich kanns verstehen, dass die FPS bei vielen Spielern/Informationen in den Keller gehen, aber ein Verlust von fast 98% !! Das ist krass.

Ich hatte das in Battlefront II auch. Von 200FPS auf 8FPS. Das lag aber an den Programmierkünsten von EA... die haben die DirectX 12 Kompatibilität verkackt...

Schau mal im Task Manager nach, wie die Auslastung im System ist. Wie viel RAM verbraucht wird, wie viel Vram, wie viel CPU Leistung.... Extrem viele Spieler an einem Ort sind nämlich eher CPU lastig, weil sie sehr viele Informationen in kurzer Zeit berechnen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Computerhardware-, Software
Maxi3305
Fragesteller

Erst mal vielen dank für deine Antwort. Die auslastung des rams liegt ungefähr bei 10gb ungefähr 60%. Cpu liegt bei 65%, der vram der graka ist zu 30% ausgelastet und die graka allgemein zu 60%. Mein freund hat 1zu1 das gleiche system und seine fps bleiben immer konstant auf MINDESTENS 144fps

Die komponennten stehen oben in der frage.

Mfg. Maxi

Bene2058  29.10.2019, 18:15
@Maxi3305

Ok, 60% Ram und 65% CPU ist für dieses nicht so extrem aufwendige Spiel definitiv zu viel.

Bei Battlefront (Ultra Settings) ist bei mir 45% Vram ausgelastet (RTX 2070) und 20-40% CPU (AMD Ryzen 7 1700x). Ram ist bei mir deutlich unter 60%.

Versuche mal alle Treiber zu aktualisieren. Bei Geforce Experience den Gaming Treiber und Win 10.

Ich habe tatsächlich fast exakt dieselbe Hardware 😅

Gibt es bei Fortnite eine DirectX Einstellung? Ist DirectX aktuell?

Du kannst so nachschauen, welche DirectX Version auf deiner GPU installiert ist (Bei der 2060 S ist DX12 standart. Die ist wie die 2070):

Windows + R -> dxdiag -> "ok"

Dann werden deine System Specs angezeigt.

Wenn DirectX nicht aktuell ist (also nicht 12), kannst du sie bei der Microsoft Seite herunterladen und aktualisieren.

Ansonsten kannst du mal im Task Manager schauen, ob andere Apps unnötig viel Systemrescourcen verbrauchen.

Mehr als Treiber aktualisieren kannst du nicht machen. Höchstens mal ALLE Übertaktungen deaktivieren. Das kann auch helfen.