Fotograf im Kindergarten

24 Antworten

Hallo liebe Blumenfrau,

ich sehe, dass Ihr Beitrag schon von 2008 ist. Ich habe ihn aber erst jetzt gerade gelesen und denke, das Thema ist immer aktuell. Ich bin Fachfotolaborant und Berufsfotograf = 5 Jahre Berufsausbildung. Ich bin Staatlich Anerkannter Pädagoge = 5 Jahre Berufsausbildung. Jetzt fotografiere ich im 28sten Jahr in Kindergärten und Schulen. Das sind über 250.000 fotografierte Kindergartenkinder. Ich habe in dieser Zeit mit TAUSENDEN von pädagogischem Kindergartenfachpersonal über dieses Thema gesprochen. Ich habe ein erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis. Jede Erzieherin, die in einem Kindergarten arbeiten, benötigt heute ein Polizeiliches Führungszeugnis.

Ich erstelle keine Fotoabzüge und Nebenprodukte und verkaufe die für 30,00 €. Das ist nicht meine Arbeit und nicht meine Dienstleistung.

Ich gehe in eine Kindertageseinrichtung und erhalte Zugang zu "ihrem" Kind und arbeite mit Ihrem Kind, um für Sie und Ihr Kind eine Portraitaufnahme zu erarbeiten, für die Ihr Kind mir binnen Sekunden sein Vertrauen schenkt und meinen Anweisungen Folge leistet.

Das ist eine extrem verantwortliche Arbeit, die ein sehr hohes Einfühlungsvermögen, sehr viel fundierte Fachlichkeit und pädagogisches Geschick erwarten läßt, Fingerspitzengefühl und ein Höchstmaß an Veranwortungsbewusstsein für den Umgang mit einem Kind. Nebenbei ist Fachlichkeit als Fotograf gefragt.

Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten verbunden mit den fotografischen Nebenleistungen müssen sich in einem angemessenen Preis wiederspiegeln.

30,00 € VK abzüglich ca. 20% nicht abverkaufte Ware = 24,00 € abzüglich Produktion ca. 8,00 € = 16,00 €, abzüglich MWSt = 13,45 € abzüglich Gewerbesteuer = 10,75 € abzüglich Einkommensteuer = ca. 8,60 €.