Fotograf im Kindergarten

25 Antworten

Der Preis für die Mappe hört sich viel an, aber wenn man in einem professionellen Fotoladen Portraitfotos, Anzahl und Größe vergleichbar, machen läßt, wird es noch teurer. Oft ist in den Mappen auch noch ein Schlüsselanhänger, in den man die kleinen Fotos einschieben kann oder liebevoller Schnickschnack. Der Kindergarten bekommt auch eine Provision, der bei 10 % liegt. Das Geld wird den Gruppen zur Verfügung gestellt und kommt so indirekt wieder den Kindern zugute. LG luckytess (Info meiner Tochter, die einen Kindergarten leitet und auch nach günstigen Anbietern sucht)

Wow, das finde ich auch happig. Unsere Kita hat Gruppenfotos selbst gemacht, die auf CD gebrannt und allen Eltern ausgehändigt. Die Fotos konnten wir uns dann in beliebiger Größe selbst machen lassen. Einzelfotos wurden auch so gemacht. Im letzten Kindergartenjahr kam ein Fotograf, der die Kinder beim spielen fotografiert hat und dort einen ganzen Tag verbracht hat. er konnte die Bilder für sein Pool gebrauchen, die er Magazinen anbietet und wir hatten aussergewöhnlich nette Bilder von den Kindern. Dabei gibt es auch viele Zweifler, ist aber eine Möglichkeit!

profi911  13.11.2011, 20:43

Selbstgemacht - und genauso sehen die Bilder dann aus! :-)

Wie bei Hochzeitsfotos. Wir lachen uns immer kaputt, wenn wir "selbstgemachte" Fotos sehen, die mit unseren verglichen werden.

Als Fotografin, die gelegentlich Kindergartenfotografie macht, kann ich auch nur bestätigen, dass der Preis von 30 EUR für die Menge und Arbeit absolut legitim ist. Fotografie ist ja nicht nur der Moment, in dem auf den Auslöser gedrückt wird! Man steckt erstmal viel Geld in Akquise, Bildung und Technik. Dann hat man die Vorgespräche mit dem Kindergarten und die Anfahrt. Dann baut man auf und fängt das eigentliche Fotografieren an - und glauben Sie mir: Schul- und Kindergartenfotografie ist so ziemlich das anstrengendste, was man sich vorstellen kann! Zuhause (oder im Studio) angekommen, wird die Ausrüstung wieder dort aufgebaut, wo sie eigentlich hingehört. Dann werden die Bilder von der Karte auf den PC / Server gezogen und die Auswahl von beispielsweise 500 Aufnahmen muss getroffen werden. Davon wählt man beispielsweise 300 Fotos aus, die alle einer schnellen Bearbeitung unterzogen werden (zumindest Tonwertkorrektur, Helligkeitswerte, Nachschärfen). Dann sichert man die Daten auf mindestens ein externes Medium. Dann werden die Daten auf CD gebrannt und ins Labor gegeben. Man bestellt Mappen, in die man alle 300 Fotos einsortiert, wenn sie vom Labor kommen. Dann erst packt man die Mappen ein und bringt sie dem Kindergarten. Unter Umständen (hängt von der Vereinbarung ab), ist man dort noch für den Verkauf zuständig und hat wieder einen Vormittag Arbeit. Im Durchschnitt wird 1/3 bis 1/4 der Mappen nicht verkauft (Pech). Versteht mich nicht falsch: Das ist ok so, und man besitzt ja auch die Freiheit, einen Auftrag abzulehnen. Aber ich würde mich freuen, wenn von Eltern (und anderen Kunden) auch die Arbeit hinter dem reinen "Klick" des Auslösers gesehen würde. Immer vorausgesetzt, die Bilder des Fotografen sind auch schön und professionell umgesetzt! Da sollte man es sich ersparen, mit einem Foto heimlich zu Schlecker zu rennen und ein Bild vom Bild machen zu lassen... Qualität kann es nur gegen faire Bezahlung geben! Das ist bei Fotografen genauso wie bei Kaffee, Wein oder im Supermarkt.

Wir haben bei uns 19,80 € für diese Zusammenstellung zahlen sollen. Ich habe das Gruppenfoto und ein normales Bild genommen. Achja und die kleinen Klebebildchen. Von dem einen Bild mache ich dann Abzüge bei Schlecker o.ä. (ab 0,09 €!!!). Auch eingescannt haben wir das Bild für spätere Abzüge (oder wenn mal ein vernünftiger Drucker ins Haus kommt ;-) ). Wer soll denn sowas noch immer bezahlen können???

profi911  13.11.2011, 20:35

Und aus diesem Grund werden Fotografen immer teurer, weil so "Raubkopierer" dem Fotografen viel Geld kosten: Unkosten statt Einnahmen! Schäme dich dafür und sei ein ordentliches Vorbild für deine Kinder.

Moin Moin, also um das von meinen Vorredner zu unterstützen kann ich die Preiskakulation bestätigen. Allerdings es geht auch anders!! Wir sind auch in diesen Bereich der Kindergartenfotografie tätig, allerdings mit einen anderern Konzept. Wir besuchen die Kindergärten mit unserer Handpuppe Vikorius den Fotozauberer der dann in den ganzen Geschehen mitwirkt. Die Kinder sind voller Elan dabei. Anschließend wenn alle Bilder gemacht sind kommen wir zwei Tage später wieder in den Kindergarten und präsentieren die Bilder an einem Videotower und Drucken vorort mit Profidrucksystemen die gewünschten Bilder aus. Das Standardset kostet dann je nach einsatzort mit 3 Bildern 16 Euro jeder weiterer Abzug für Omi und Opi 3,50 Euro. Vorteil unseres Systems ist die Individualität in Bezug der Abnahme der Aufnahmen. Wir machen keine zwangsweise Abnahme von Mappen, jedes Elternteil kann das Bild heraus suchen welches sie möchten. Eben auch nur das Gruppenbild der Kinder. Qualität? unsere Bilder sind alle Schutzversiegelt und können auch mal feucht werden. usw.... Im Bereich Hessen sind wir tätig wenn es Euch Intere. kraus007@mikra-design.de