Fotograf im Kindergarten

24 Antworten

Hallo liebe Blumenfrau,

ich sehe, dass Ihr Beitrag schon von 2008 ist. Ich habe ihn aber erst jetzt gerade gelesen und denke, das Thema ist immer aktuell. Ich bin Fachfotolaborant und Berufsfotograf = 5 Jahre Berufsausbildung. Ich bin Staatlich Anerkannter Pädagoge = 5 Jahre Berufsausbildung. Jetzt fotografiere ich im 28sten Jahr in Kindergärten und Schulen. Das sind über 250.000 fotografierte Kindergartenkinder. Ich habe in dieser Zeit mit TAUSENDEN von pädagogischem Kindergartenfachpersonal über dieses Thema gesprochen. Ich habe ein erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis. Jede Erzieherin, die in einem Kindergarten arbeiten, benötigt heute ein Polizeiliches Führungszeugnis.

Ich erstelle keine Fotoabzüge und Nebenprodukte und verkaufe die für 30,00 €. Das ist nicht meine Arbeit und nicht meine Dienstleistung.

Ich gehe in eine Kindertageseinrichtung und erhalte Zugang zu "ihrem" Kind und arbeite mit Ihrem Kind, um für Sie und Ihr Kind eine Portraitaufnahme zu erarbeiten, für die Ihr Kind mir binnen Sekunden sein Vertrauen schenkt und meinen Anweisungen Folge leistet.

Das ist eine extrem verantwortliche Arbeit, die ein sehr hohes Einfühlungsvermögen, sehr viel fundierte Fachlichkeit und pädagogisches Geschick erwarten läßt, Fingerspitzengefühl und ein Höchstmaß an Veranwortungsbewusstsein für den Umgang mit einem Kind. Nebenbei ist Fachlichkeit als Fotograf gefragt.

Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten verbunden mit den fotografischen Nebenleistungen müssen sich in einem angemessenen Preis wiederspiegeln.

30,00 € VK abzüglich ca. 20% nicht abverkaufte Ware = 24,00 € abzüglich Produktion ca. 8,00 € = 16,00 €, abzüglich MWSt = 13,45 € abzüglich Gewerbesteuer = 10,75 € abzüglich Einkommensteuer = ca. 8,60 €.

Von diesen 8,60 € muss ich meine Firmengrundkosten, meine Angestellten, meine Versicherungen, mein Fahrzeug, meine Fotoausrüstung, meine Produktionsgeräte, meine Kommunikationsgeräte, meine Akquisitionskosten, meine Dienstleistungskosten, meine Gesundheitskosten, Altersvorsorge und Firmenrücklagen, Werbematerialen, meine Altersversorgung, Industrie- und Handelskammerbeiträge, GEZ, GEMA, Handwerkskammer, BG-Beiträge und weitere Kosten (wie Porto, Verpackung, Versand, etc. begleichen. Sagen wir mal alles zusammen auf ein Kind runtergerechnet ca. 5,00 € bezahlen.

Bleiben ca. 3,50 € für meine Arbeit mit dem Kind.

Frage:

Ist es Ihnen persönlich 3,50 € Wert, wenn ich mich, wie oben beschrieben, professionell und mit hohem Einfühlungsvermögen, verantwortungsvoll mit Ihrem Kind vertraut mache, um für das Kind und für sie, für Ihre Familie und für das Kind, für sein späteres Lebens, ein Andenken an seine wertvolle Kindergartenzeit schaffe und eine ansprechende Portrait-Aufnahme sowie Gruppenaufnahmen Ihres Kindes anfertige?

Ca. 10% von dem Preis, den Sie für die Fotos im Kindergarten bezahlen sind der Arbeitslohn für den Fotografen, der 10 Jahre Berufsausbidung und ein erweitertes polizeiliches Führungfszeugnis haben sollte, um in einer Kindertagesstätte mit fremden Kindern arbeiten zu dürfen.

30,00 € für eine Kinderfotomappe in einer Kindertagesstätte sind extrem zu wenig Geld für die Arbeit und die Leistung. Und weil das so ist, deshalb lesen Sie auch auf Ihre Anfrage von vor 8 Jahren so viel über schwarze Schafe. Die seriösen Fotografen können für ca. 30,00 € nicht mit einem vernünftigen Verdienst arbeiten und weil das so ist, kommen so viele in den Kindergarten und machen billiger. Und weil so viele "billier" machen, ist die Frage, ob denn der Preis für die Fotos nicht zu hoch sei, weil es doch günstiger geht.

Die Frage darf aber nicht nach dem Preis für die Bilder sein.

Die Frage muss lauten: Kann der Fotograf, der da in den Kindergarten kommen soll, denn mit Kindern verantwortungsvoll arbeiten? Hat er eine Qualifikation, die ihn befähigt in einem Kindergarten mit Kindern arbeiten zu können? Was kostet diese Dienstleistung für das Kind eigentlich?

Liebe Grüße

Hi Leute, das ist ja echt lustig, wie manche Leute sich über die Fotografen hermachen. Besonders die Spahrer und die Absckänspezialisten. Es ist klar, das es unter Fotografen sehhhhr große unterschiede gibt, wie überall, aber besonders in der Kinderfotografie, da nennt sich jeder als "Fotograf" der nur Ansatzweiße weiß, wie ein Fotoapparat aussiet und überhaupt keine Ahnung hat, was Kinderfotografie bedeutet. Aber außer diesen Schwarzen Schafen gibt es Anständige Fotografen, die viel Arbeit und Liebe inverstieren. Und da sind 30,00 € wirklich angemessen. Wer nur Billig haben will und nach dem Motto: "Geiz ist Geil" lebt, der kann sich auch den Billigramsch raussuchen. Es gibt ja auf dem Markt wirklich alles und manche liefern`s fast umsonst (nur siet die Rechnung später anders aus). Aber bitte vergleicht nicht die Anzahl der Abzüge, sondern die Anzahl und Qualität der Aufnahme und die Bearbeitung und Servise. Alles andere ist Unfug. Ich mache den Job seit 30 jahren und habe die Liebe zum Beruf beibehalten. Die wenigsten meiner Kunden sprechen über den Preis. Und die Knipser und Austrikser werden wohl nicht aussterben, ebenso die "Geiz ist Geil" Mentalität. Viel Spass, beim Mosern!!! www.fotohuttenlocher.de

Hallo liebe Scannerbesitzer. Auch ich bin hauptberuflich Fotograf und fotografiere sehr oft in Kindergärten und Schulen. In den meisten sogar seit mehreren Jahren. Grundsätzlich sollten alle Beteiligten sich darüber im Klaren sein, dass das "Einscannen" eine Verletzung des Urheberrechtes ist und durchaus mit teilweise empfindlichen Geldstrafen geandet werden kann.

Liebe Kindergärtnerinnen. Die Entgegennahme von Provisionen oder auch kostenlosen Bildern ist unerlaubte Vorteilsnahme und kann zur fristlosen Entlassung führen. Den Skandal in Itzehoe schon vergessen oder gar nicht mitbekommen?

Wie ich mich vor Scannern schütze? Bei mir gibt es keine Mappen mehr. Jedes Kind bekommt eine PIN und die Eltern können sich nur mit dieser Pin die Bilder anschauen und wenn sie gefallen auch bestellen. Und zwar nicht als Mappe!!! Eine Aufnahmeposition und 25 nutzlose verschiedene Abzüge in groß und klein, mit Rand und ohne Rand, sw und color, ist doch langweilig. Verschiedene Positionen und jeder bestellt diese, so wie er sie haben will. Die Eltern bezahlen auch direkt an das Labor, dadurch liegt im Kiga auch kein Geld mehr rum. Es wird Zeit, dass sich Qualität wieder durchsetzt!

2x 60 hz monitor oder 1x 144hz Monitor für denn Pc?

Ich habe ungefähr 300 euro für einen Pc monitor und deswegen wollte ich fragen ob ich mir lieber davon 2x 60 hz monitor kaufen sollte oder doch lieber einen 1x 144hz. Bein denn 60 hz monitor hätte ich an den BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full HD, HDMI, DVI, VGA, 1ms Reaktionszeit) schwarz gedacht bei dem 144 hz monitor an denn Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) Monitor (Full HD, DVI, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit) schwarz. Oder habt ihr eine andere Idee ich brauche denn Monitor zum zocken (Gta,Cod,CS-GO usw,)

...zur Frage

Was kann man mit Kindern im Kindergarten machen?

Habe mein sozialpraktikum im Kindergarten... was kann ich mit ihnen machen sowohl drinnen als auch draußen? (Der KiGa hat einen Hof mit Fahrzeugen, Hütten, usw... und einen Garten mit Rutsche Schaukel etc.)

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Ich würde gerne meine Yugioh Sammlung schätzen lassen.

Ich habe es auf die etwas mehr als 30 besseren begrenzt, die ich auch eintauschen würde. Aber ich möchte wissen, wie viel sie einzeln wert sind, damit ich einen fairen Tausch hinbekomme. Ihr müsst nicht alles angeben, nur die Preise die ihr sicher kennt. Und da ich die Plattform nicht missbrauchen will, werde ich keine Tauschanfragen annehmen.

1x Kristallungeheuer Rubinkarfunkel Super Rare 1x Antike Stadt - Regenbogenruinen Englisch Rare 1x Shiens Knappe Common 1x Die Sechs Samurai - Irou Super Rare 1x Die Sechs Samurai - Zanji Super Rare 1x Gishki-Ungeheuer Rare 2x Elementar-HELD Stratos Common 1x Karakuri-Ninja Nr. 919 "Kuick" Common 2x Karakuri Komachi Nr. 224 "Ninishi" Common 1x Ungeheuerkönig Barbaros Super Rare 3x Legendärer Aufzieh-Schlüssel Common 1x Finsterlord Desire Common 1x Verdunklungs-Lindwurm Super Rare 1x Finstereruptions-Drache Ultra Rare 1x Beschwörungsmönch Common 1x Magier des Glaubens Rare 1x Stygianische Straßenpatrouille Super Rare 1x Genex-Neutron Super Rare 1x Rotäugiger finsterer Metalldrache Common 1x Grabwächters Adliger Ultra Rare 1x Grabwächters Schamane Super Rare 1x Säbelloch Super Rare 1x Die goldenen Äpfel Common 1x Chimeratech-Überdrache Rare 1x Überlastfusion Common 1x Flammenphönix, der brennende Bombenvogel Super Rare 1x Sylvanische Wacheiche Common 1x Sylvanische Schotenwache Super Rare 1x Sylvanischer Engelspross Super Rare 1x Redox, Drachenherrscher der Felsen Rare - 1x Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle – Secret Rare 1x Bruderschaft der Feuerfaust - Bär Super Rare 1x Edler Ritter Peredur Super Rare 1x Polymerisation Super Rare

...zur Frage

Fotostudio noch Wert? HILFE VATER GESTORBEN?

Hallo zusammen, 

leider ist mein Vater vor drei Monaten gestorben und hat mir alles das hier hinterlassen.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von den Sachen und weiß nicht mal ob da eine Kamera bei ist zum Fotos machen und ich weiß auch nicht wie das alles Funktioniert ;( 

Könnt Ihr mir sagen was das heute noch wert ist und ob es noch überhaupt wert hat? 

Ist das überhaupt für Digitale Kameras oder noch für alte Kameras mit Band.

Das Geld soll mein Erbe bezahlen und zwar die Schulden ....

Hier die Ausstattung:

Macbook G4 15 Zoll, 1,67 GHz, 1 GB Ram

1x Sinar Phase One P 25

1x Hensel 3000 J Spot

1x Hensel 3000 J WeitwinkelSpot

1x Hensel 3000 Blitz & Softbox 130 cm x 200 cm (Deckenblitz)

2x Hensel Linea 3000 S Blitzgenerator (bei einem ist das Gehäuse defekt)

2x Bowens Estime 3000 AMF Blitz-Generator

3x Bowens Estime 3000 Blitzkopf

Bowens Estime 3000 AMF

1x Cambo UST Studiokamera Stativ 2,7m

1x Rollei Lens Control

1x Bowens Wafer 100 cm x 140 cm Softbox

1x Bowens Wafer 57 cm x 78 cm Softbox

1x Bowens Wafer 30 cm x 60 cm Softbox

1x Bowens Esprid 1500

...zur Frage

Kugel rollt Treppe runter Physik

Eine kleine Stahlkugel rollt horizontal mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 3m/s von der obersten Stufe einer langen, geraden Treppe herab. Jede Stufe ist 18cm hoch und 30 cm breit.

Auf welche Stufe trifft die Kugel zuerst auf ? Ich habe die Werte in die Gleichung für Wurfweite eingesetzt un komme auf die zweite Stufe? Ist das so weit korrekt?

...zur Frage

Mein Sohn 3Jahre alt, macht im Kindergarten immer in die Hose

Hallo mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit September letzten jahres in den Kindergarten. Nachts hat er generell noch eine Windel an. Aber Tagsüber ist er sauber. Zuhause funktioniert das Toillette gehen einwandfrei aber sobald er im Kindergarten ist geht es daneben. Da ist so schlimm das er nun auch während des Kindergarten wieder Windeln anziehen muss! An was kann das liegen? Die Erzieher meinten das ihm auf der Toillette zu viel los ist. Wie bekomme ich ihn dazu auch im kindergarten auf die Toillette zu gehen? Er geht eigentlich sehr gerne in den Kindergarten, geht da leider nur nicht auf die Toillette... Hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüsse Sandra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?