Foss ja oder nein?
Hey
mich bin Jzt Abschlussklasse und noch fühl mich noch nicht bereit für einen Beruf weshalb ich überlegt habe erst ein fsj Jahr zu machen und dann die fos
Würdet ihr mir die Fos empfehlen oder hat jmd schlechte Erfahrungen damit gemacht? Was sind die Unterschiede zur Schule? Mit was hattet ihr auf der FOS vllt auch zu kämpfen?
danke für eure Antworten :)
5 Stimmen
1 Antwort
Wenn Du von den Noten her die Voraussetzungen zum Wechsel auf die FOS erfüllst, dann könntest Du das machen (von deiner Idee ein FSJ "dazwischen zu schieben" halte ich gar nichts. Du kommst aus der Arbeitsroutine heraus und die Angst vor der FOS wird nach einem Jahr eher größer als kleiner sein). Allerdings macht die FOS nur Sinn, wenn Du ernsthaft beabsichtigst, später ein Fachhochschulstudium zu machen. Für Lehrstellenbewerbungen reicht in den meisten Fällen die Mittlere Reife. Und Du solltest dir darüber klar sein, dass die fachlichen Anforderungen auf einer FOS deutlich höher sind als auf der Realschule (das müssen sie ja auch, weil Du auf ein Hochschulstudium vorbereitet werden sollst). Solltest Du jetzt schon auf der Realschule Schwierigkeiten insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik gehabt haben, dann rate ich nicht zu einem Wechsel auf die FOS.