FOS-Qualifikation: Was wären Alternativen, wenn der Notenschnitt nicht ausreicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin selbst seid einem Jahr an der FOS und bei mir in der Klasse sind manche auch mit 3,3 rein gekommen. Also ich würde mich auf jeden Fall trotzdem bewerben. Und wenn es nicht klappt kann er ja trotzdem das Praktikum durchziehen. Und danach ein Jahr später eine Ausbildung machen in dem Bereich.

Ini67
Fragesteller

Echt?? Zum Halbjahr hat man mit 3,15 abgelehnt aber angeboten es eben im Sommer neu zu versuchen. Das tun wir auf jeden Fall! Auf Nachfrage hiess es auch, es seien jetzt noch Plätze frei...

Und du hast recht - das Jahrespraktikum könnte er sicher trotzdem machen. Danke Dir.

19hannah98  18.06.2015, 18:39
@Ini67

Ja ist aber von Schule zu Schule anders. Drücke euch die Daumen das er rein kommt. und Danke für den Stern :)

Ihr könnt natürlich einen Rechtsanwalt kontaktieren, der den ganzen Prozess bis zur Bewerbung und Qualifikation deines Sohnes mitverfolgt. Falls dein Sohn keinen Platz bekommen sollte, interveniert der Rechtsanwalt mit einem Schreiben an die Hochschule und hat in den meisten Fällen Erfolg, sodass auch Bewerber mit schlechterem Schnitt auf die Gewünschte Position kommen. Stichwort: Studienplatzklage (falls ich mich nicht Irre)

Ini67
Fragesteller

Hat das denn wirklich Aussicht auf Erfolg??

Arogancki  17.06.2015, 07:52

Ja in der Regel hat das Erfolg (über 90%), der Nachteil ist, dass es leider viel kostet.