FOS Bautechnik als Mädchen?

7 Antworten

Man kann manchmal die Statistiken der vergangen Jahre sehen, enifach mal die genaue FOS googlen und schauen wie das da so aussieht, meistens variiert es nicht extrem.

Ich bin in einem Studiengang mit einer sehr hohen Männerquote, und klar, manchmal gibt es da Situationen die nicht ganz einfach sind, aber ich muss sagen das die meisten meiner männlichen Kommilitonen sehr aufgeklärt sind und genauso an Gleichberechtigung interessiert. Zumindest waren sie bis jetzt immer unterstützend wenn es blöde/sexistsiche Situationen gab.

Bei technischen Schulen ist das sehr wohl möglich. Das war zumindest bei meiner damaligen HTL so. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in meiner Bautechnikerklasse waren bereits vor 34 Jahren einige Frauen. Das dürfte heute nicht weniger sein. Wichtig wäre nur - damit die Frauen auch Praxis bekommen - (daran hapert es oft), dass sie ein 9-monatiges Praktikum bei einem Bauunternehmer machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei technischen Berufen kannst du eigentlich immer davon ausgehen, dass dort mehr Jungs als Mädchen sitzen werden.

Es kann sein, dass sie ein paar Mitstreiterinnen hat, es kann aber auch sein, dass sie das einzige Mädchen in der Klasse ist.

Hast du Interesse an Bautechnik und willst du einen ensprechenden Beruf studieren ? Dann sollte dir das egal sein.

Ansonsten brauchst du keinen FOS Abschluß in Bautechnik machen.

Ich tippe auf 90% Männer 10% Frauen.