Forsus Federung?

1 Antwort

Du darfst natürlich deinem Kieferorthopäden sagen, dass du keine Forsus-Federn willst. Das heisst aber nicht automatisch, dass du auch keine kriegst. Wenn du noch nicht 18 bist und deine Eltern finden, dass man diese Behandlung zu deinem Wohl machen sollte (Kieferfehlstellungen sind nicht lustig, und es lohnt sich auf alle Fälle, sie noch im Wachstum zu korrigieren), dann wirst du nicht besonders viel machen können. Warte doch einfach mal ab, wie das mit den Federn überhaupt wird. Erzählungen sind meistens viel dramatischer als es dann in echt wird.

Verschiebt sich das Kiefer bei einer festen Zahnspange?

Wenn man jetzt z.b. ein Überbiss hat einen starken und dann eine Zahnspange bekommt verschiebt sich dein Kiefer dann auch dadurch man braucht ja bei einem Überbiss eigentlich noch so eine Außenspange. Aber wäre es auch möglich ohne Außenspange das Kiefer nach hinten zu verschieben das zu weit außen ist.

...zur Frage

Zahnspange. Nur ein zahn schief.

Hallo. Ich war beim KFO und er hat mir gesagt dass ich eine feste Zahnspange brauche. Bei mir ist aber nur ganz hinten oben ein zahn schief. Braucht man da eine ganze zahnspange? Oder gibt es eine für einen zahn beziehungsweise nur den oberen Kiefer? Danke schonmal.

...zur Frage

Bei welchen Zahnfehlstellungen bekommt man eine lose oder feste Zahnspange?

Was ist aussschlaGgebend für die entscheidung des kfo ob er eine feste oder lose Zahnspange verschreibt?

...zur Frage

Zahnspange!Welche Art?

Ich bekomme in ca. einem halben Jahr eine feste Zahnspange. Aktuell trage ich eine lose, einen sogenannten Twin Block. Bei der Besprechung schlug mir mein KFO verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung vor, die ich selbst zusammenstellen kann.

Zur Info, ich habe einen relativ starken Überbiss, viele große Lücken, einen zu schmalen Kiefer und eine Presszunge (meine Zunge drückt die Schneidezähne nach vorne) (Ich weiß, dass das ziemlich viele Fehlstellungen auf einmal sind aber ich habe sie nunmal)

Mein KFO machte mir also folgende Möglichkeiten:

Feste Zahnspange: - Metallbrackets (Kassenleistung) - Metallbrackets (selbstligierend) (Zuzahlung) - Keramikbrackets (Zuzahlung)

Behandlung Überbiss: - Headgear (OK, 16 Std. täglich, Kopf-und Nackenzug) (Kassenleistung) - Herbstscharnier (Zuzahlung) Headgear soll zusätzlich die Behandlungszeit deutlich verkürzen.

Lückenschluss: - verschiedene Gummiketten bzw. Federn (Kassenleistung) - Mikroschrauben (Zuzahlung)

Behandlung schmaler Kiefer: - Headgear (dann 24 Std. täglich und länger) (Kassenleistung) - Pendulum (Zuzahlung) später definitiv Gaumenplatte und Gaumenbügel

Behandlung Presszunge: - Logopädie (nervt mich ziemlich) (Kassenleistung) - Zungengitter (Zuzahlung)

...zur Frage

Zahnspange was essen (Schmerzen)?

Hallo ich bekomme morgen meine Zahnspange und habe heute diese Gummis drin , die Gummis allein tun schon weh weswegen ich mich von Joghurt , Suppe , Apfelmus usw ernähre jedoch würde ich gerne mehr abwechslung haben ... Hat jemand ideen ?

Und außerdem wenn ich die spange dann fest drin habe wie lange dauert das bis man wieder fest essen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?