Forschungsfrage zum Thema träumen?

2 Antworten

Meine Empfehlung: Schränkt die Forschungsfrage so viel wie möglich ein! Eine klar formulierte Frage über einen kleinen Teilaspekt dieses riesigen Themas hat viiiiel bessere Erfolgsaussichten, als etwas "Allgemeines", dass dann bloss ein "alles, aber eigentlich gar nichts" wird. Meine Tochter hat z.B. das Thema "Luzides Träumen" als Maturaarbeit nehmen wollen. Da war dann (zum Glück) schnell klar, dass sie das einschränken musste - und am Ende konzentrierte sie sich auf die Frage, ob man Luzides Träume in 6 Wochen erlernen kann, was sie dann mit einer Gruppe Freiwilliger versuchte und entsprechend dokumentierte -> dieser kleine Aspekt alleine wurde eine riesige Arbeit.....

Amicitia12
Fragesteller

Ja genau darüber haben wir auch nachgedacht.... ein experiment zum klarträumen ist auch schon geplant... werde es ihr vorschlagen einfach anstatt Träume allgemein lieber Klarträume zu nehmen...

Dann nimm ein Blatt Papier und schreibe Traum in die Mitte und lass Dich davon leiten und schreibe Dinge, Gefühle, etc dazu und Du wirst erstaunt sein, wie einfach es dann sei wird, ein passendes Thema zu finden! Das nennt sich Brainstorming und führt immer zum Erfolg! Besser so, als von irgendjemandem hier ein Thema vorgegeben zu bekommen- das wäre nicht EUER Thema. Mädels, das klappt schon! Tolles Thema im übrigen. Ich brainstorme schon ....