Formatierung bei Word ändern, sodass Absatzpunkt (3.1.) sichtbar ist?

1 Antwort

Hallo,

versuch mal Folgendes, ist aber bei diesem Bug leider keine Garantie, dass es funktioniert:

  1. Markiere im Dokumenttext bei einer Überschrift die Nummerierung, die einen schwarzen Balken hat, z. B. die Nummerierung von Überschrift 1, so dass alle Nummerierungen dieser Ebene grau unterlegt werden.
  2. Drücke die Tastenkombination Strg + Umschalt + S. Das öffnet das Fenster Formatvorlage übernehmen. Hier sollte im Feld Formatvorlagenname bereits die entsprechende Formatvorlage (z. B. Überschrift 1) eingestellt sein.
  3. Klicke hier auf Erneut übernehmen!
  4. Eventuell musst du jetzt auch nochmal dein Inhaltsverzeichnis aktualisieren, wenn der Fehler dort auch auftritt.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

PS: Das ist meines Wissens ein alter Word-Bug, der seit der Version 2010 auftritt und auch in manch späterer Version noch nicht behoben war. Es gibt verschiedene Ansätze, diesen zu beheben, wobei man über die genaue Ursache – soweit ich weiß – immer noch rätselt. Bisher hat man nach meiner Kenntnis auch noch keine hundertprozentige Lösung für das Problem gefunden, wenn es denn auftritt.

Soweit mir das bisher bekannt ist, ist das Problem in der Zeichenformatierung der Überschriftennummerierung bei der Listenformatierung zu suchen. Das heißt, der Fehler tritt nach meiner Kenntnis vermehrt dann auf, wenn versucht wird, die Zeichenformatierung der Überschriftennummerierung (Schriftart, Schriftgröße, Schriftschnitt, etc.) über eine Listenformatierung direkt zu verändern.

Bei mir ist der Fehler/Bug noch nie aufgetreten, da ich meine Überschriftennummerierungen grundsätzlich nie anders formatiere als die Überschrift selbst. Und tatsächlich scheint der Fehler auch nicht aufzutreten, wenn sich die Überschriftennummerierung ihre Formatierung aus der entsprechenden Überschriftenformatvorlage holt und bei der Listenformatierung keine gesonderten Einstellungen für die Nummerierung getroffen wurden.

Nur ein Beispiel:

Die Formatvorlage Überschrift 1 ist beispielsweise mit dem Schriftschnitt fett formatiert und über eine Listenformatierung mit der Nummerierung 1. verknüpft. Trifft man hier keine weiteren Einstellungen, wird die Nummerierung genau wie die Überschrift selbst fett formatiert. Will man hier jetzt aber noch bei der Listenformatierung eine gesonderte Kursivformatierung für die Nummerierung 1. in der Zeichenformatierung des Zahlenformats einstellen, kann es wohl sein, dass der Fehler auftritt – muss er aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

muki1995
Fragesteller

Hi, Danke für die Antwort erstmals!

Nachdem ich das gemacht habe, hat sich im Dokument nichts verändert. Das Inhaltsverzeichnis wurde aber richtig angezeigt, nachdem ich aber dort das Verzeichnis aktualisiert habe, hat sich dort ebenfalls der schwarze Balken bei den entsprechenden Punkten ergeben. Ich bin am verzweifeln..hast du ne weitere Idee?

BerchGerch  02.04.2020, 05:13
@muki1995

Du hast geschrieben:

Nachdem ich das gemacht habe, hat sich im Dokument nichts verändert. Das Inhaltsverzeichnis wurde aber richtig angezeigt, nachdem ich aber dort das Verzeichnis aktualisiert habe, hat sich dort ebenfalls der schwarze Balken bei den entsprechenden Punkten ergeben.

Ich hatte mich schon gewundert, dass der schwarze Balken bei dir im Dokumenttext auftritt, aber nicht im Inhaltsverzeichnis, denn normalerweise tritt der Balken im Inhaltsverzeichnis auf.

Ich bin am verzweifeln..hast du ne weitere Idee?

Nun, wie gesagt, dieser schwarze Balken tritt normalerweise auf, wenn man an der Zeichenformatierung, d. h. am Schriftschnitt (Fett, Kursiv, Unterstrichen), der Überschriftennummerierung über die Listenformatierung herumbastelt.

Hast du also mal versucht, diese Überschriftennummerierung 3.1 über eine Nummerierungsliste beispielsweise auf kursiv, fett, oder unterstrichen zu setzen? Denn da liegt möglicherweise der Fehler.

Aber unabhängig davon schreibe ich dir eine neue Antwort mit Bildern, in der ich dir schreibe, was ich versuchen würde.