Footlocker Schuhe Sohle gerissen?

1 Antwort

Zunächst einmal gibt es einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Ob, wie lange und für was der Hersteller eine Garantie gibt, liegt ganz im Ermessen des Herstellers.

Davon unabhängig gibt eine gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers. Diese greift aber nur bei Mängeln. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, was bedeutet, es wird nicht mehr automatisch davon ausgegangen, dass der Mangel bereits von Anfang an bestand, sondern Du musst nachweisen, dass der Mangel schon von Anfang an bestand.

Ein Schuh, der nach mehrmonatiger Nutzung Kratzer aufweist oder gar Risse, ist nur dann ein Fall für die Gewährleistung, wenn diese Kratzer oder Risse beispielsweise auf Materialfehler und nicht auf den normalen oder gar unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind.

Hshsvwvs7262
Fragesteller

Okay, das habe ich soweit verstanden. Kratzer sind ja was ganz normaler aber der Schuh ist komplett in der mittleren Sohle gerissen, das bedeutet es kommt sogar Wasser in den Schuh..

ohwehohach  18.12.2019, 15:45
@Hshsvwvs7262

Wie gesagt: Wenn auf die Sohle keine Garantie des Herstellers mehr ist, dann kann dennoch die gesetzliche Gewährleistung greifen. Dafür müsstest Du eben versuchen nachzuweisen, dass der Riss aufgrund eines Materialmangels geschah, der bereits zu Beginn bestand. Dürfte schwierig werden.