Fokusfalle an Lumix G9 einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es das Feature in der Kamera nicht gibt, dann nicht.

Ich denke eher nicht, dass deine G9 sowas bietet, sonst würde man bei Google mit dem Suchbegriff "Panasonic G9 focus trap" sofort etwas finden. Aber du kannst gerne mal in deiner Bedienungsanleitung nachschaun.

Makrofotofan
Fragesteller

In dem Buch System Fotoschule Lumix G9 von Frank Späth war nichts zu finden. Aber die Nikon hatte auch keinen bestimmten Button dafür sondern eine Zusammenstellung von Einstellungen. Ich dachte nur ich könnte es im Handbuch nachlesen, muß ich mir das Video nochmal anschauen und sehen ob ich es nachstellen kann, wäre für bstimmte Situationen nicht schlecht. Also nochmal Dankeschön und wenns nicht geht dann eben nicht.

Uneternal  30.12.2023, 19:54
@Makrofotofan

Hm, also ich habe das mal nachgelesen und das geht wohl, wenn deine Kamera eine Option bietet, wo sie nur auslöst, wenn ein Motiv In-Focus ist und ansonsten das Auslösen unterdrückt. Ich habe das bei mir (EOS R) z.B. nicht.

Makrofotofan
Fragesteller
@Uneternal

Ich habe mir das Video nochmal genau angesehen, man muß mit dem Backbuttonfokus arbeiten. Also Fokus vom Auslöser trennen - dann manuell oder mit Autofolus einen fixpunkt einstellen an dem man eine Aktion erwartet z.B. im Reitsport die Sprunglatte (kenne mich da nicht aus) oder beim Fußball das Tor Fokussieren, manuellen Modus einstellen und dann Auslöser gedrückt halten (eventuell mit feststellbaren Kabelfernauslöser) bis Aktion errfolgt ist (Serienbildmodus) beim passieren des Fokuspunktes löst die Kamera aus.

Uneternal  01.01.2024, 17:53
@Makrofotofan

Es geht trotzdem nur, wenn du die Kamera auch so einstellen kannst, dass sie tatsächlich auch nur auslöst, wenn sich etwas im Fokus befindet. Wie gesagt bei mir geht es nicht, die Kamera löst trotzdem permanent aus, auch wenn ich die Priorität auf Fokus stelle.

Makrofotofan
Fragesteller
@Uneternal

Also ich kann wählen ob Kamera immer auslöst (gibt aber auch viele Fehlaufnahmen) oder nur wenn etwas im Fokus ist. Das mit der Fokusfalle muß ich heute mal probieren.