FN-tasten für lautstärke gehen nicht mehr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Fn Sonderfunktionstasten werden zum Teil jedenfalls mit einem Programm gesteuert, das normalerweise automatisch mit Windows gestartet wird. Entweder hast du dieses Programm aus dem Autostart entfernt oder deinstalliert oder es ist beschädigt. Gehe auf die ASUS Website und suche dort unter Support -> Treiber / Downloads dein Notebook. Lade dann, wenn du es gefunden hast, die zu deinem Notebook gehörende Software runter. Das gesuchte Programm heißt von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich. Suche dort nach folgenden Programmen:

  • Launchmanager

  • Hotkey Manager

  • ATK Driver

  • ATK Key...

  • ATK Media...

  • ATK OSD...

  • Generic Funktion Utility

oder ähnlichem, lade das / die Programme runter und installiere diese. Nach einem Neustart sollten dann deine Fn Tasten wieder funktionieren. Wenn du nicht findest was du suchen sollst, dann poste hier mal als Kommentar die genaue Bezeichnung deines Notebooks. Dann kann ich dir raussuchen, was dir da fehlt.

MfG computertom

lukunil
Fragesteller

ich habe leider keins der programe gefunden nur "ATKACPI driver and hotkey-related utilities" hat vom namen her ähnlichkeit mit dem angegeben programmen.
ich habe das K53SJ (windows 7 64bit) modell

computertom  31.10.2011, 18:50
@lukunil

Da warst du schon ganz richtig. Du benötigst folgende, welche genau weiß ich auch nicht, denn sie hängen alle damit zusammen, für unterschiedliche Fn Tasten Funktionen.

http://www.asus.de/Notebooks/Versatile_Performance/K53SJ/#download

Dort dann nur noch das Betriebssystem auswählen.

  • ATK - ATKACPI driver and hotkey-related utilities

  • Utilities - Power4Gear Hybrid Utility / ASUS Wireless Switch (Wireless Console3) Utility / ASUS FancyStart Utility

Lade diese Programme mal runter installiere sie, dann sollten auch deine Fn Tasten wieder funktionieren.

weserjunge97  15.09.2012, 13:08

Danke,Danke,Danke! Computertom du bist göttlich ;D jetz funzt bei mir wieder alles! danke für diesen support, du bist hammer!

Stigma67  28.03.2015, 20:05

Hey habe das gleiche Problem doch neuinstallation hat leider nichts gebracht deshalb wollte ich ma fragen ob du noch einen tip für mich hast. der Beitrag hier ist zwar etwas älter aber probieren kostet ja nichts

Und was müsste man runter laden für die FN-Helligkeitstasten (F5 und F6)?

lg Dark

lukunil
Fragesteller

Ich würde sagen alle diese programme die computertom genannt hat, wenn du das gleiche modell wie ich hast. Bei mir lag es glaube ich an "ASUS FancyStart Utility" aber ich weiß das nicht mehr so genau.

Und was muss man runterladen für die FN-Helligkeitstasten (F5 und F6)?