Flugzeug und Wetter?

2 Antworten

Flugverspätung ist der normale Effekt bei Gewitter. Manchmal Holding / Warteschleife. Ausfall nur bei Schrottairlines. Und wenn, müssen sie neuen Flug anbieten und für Übernachtung aufkommen.

Fallen Flüge ganz aus, gibt es in der Regel eine Umbuchung für den Folgetag. Manchmal können in Urlaubsregionen die Veranstalter personell überfordert sein, wenn es um hunderte oder gar tausende Passagiere geht. Dann solltest Du mit www.booking.com schnell auf eigene Faust Hotel buchen und dann muss die Airline das anschließend ersetzen.

Für gewöhnlich sind Regen und Wolken kein Problem für Verkehrsflugzeuge. Nach dem Start fliegen die eh nach Instrumentenflugregeln. Die sind wetterunabhängig. Selbst Gewitterwolken sind theoretisch für diese Flugzeuge durchquerbar. Sie machen es einfach nur nicht, weil es trotzdem ein gewisses Risiko dabei gibt und die starken Turbulenzen sehr unangenehm sind.

Bei zu starkem Wind oder Niederschlag (bei letzterem sind Geschwindigkeitsanpassungen sehr schwierig, der Auftrieb verringert sich stark und das Bremsen auf der Bahn wird deutlich schwerer) kann es sein, dass ein Flugzeug nicht landen kann, ja. Von Griechenland aus hat man aber eh keine riesigen Flugzeuge, die die vollen 3-4km Bahn brauchen.

Sollte das Flugzeug trotzdem keine Landefreigabe aus Sicherheitsgründen bekommen, dann erhält es die Anweisung, Kreise auf bestimmten Strecken in Flughafennähe zu fliegen, um sich für die Landung bereit zu halten.

Sollte der Treibstoff dann irgendwann knapp werden und eine Landung weiterhin nicht möglich sein, wird das Flugzeug früh genug einen Ausweichflughafen in der Nähe anfliegen.

Komplett gestrichen werden Flüge nur selten aus Wettergründen. Sollte das trotzdem passieren, muss dir die Airline einen anderen Flug nach Hause anbieten. Es war schließlich nicht dein Verschulden, dass du noch nicht zurückgeflogen bist.