Fluglotse mit einem Hauptschul-Abschluss, geht das?

8 Antworten

Nehmen wir an, es geht wirklich nicht, und Du willst unbedingt Fluglotse werden, dann solltest Du den passenden Abschluss (erkundige Dich) noch machen. Möglichkeiten gibt es doch genug. (Abendschule, VHS etc.) Nein, leicht ist das nicht.

Ich weiß aus Erfahrung, alles was man wirklich möchte - schafft man auch.

Nein. Auf der Seite von der DFS findest Du die Voraussetzungen, die die DFS für die Bewerbung vorgibt. Schau mal da nach: www.dfs.de

... und dann steht auch noch der Eignungstest bei der DLR an.

Hallo Halloooo00,

also generell ist es mit einem Hauptschulabschluss nicht möglich eine Ausbildung zum Fluglotsen zu machen. Das Abitur wäre in diesem Fall Pflicht. Außerdem benötigst du sehr gute Englischkenntnisse und darfst zum Bewerbungszeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. In diesem Artikel kannst du dich über weitere Voraussetzungen informieren, die nötig sind, um deine Traumausbildung absolvieren zu können. https://www.aircareer.de/infothek/berufsbilder/fluglotsein#utm_source=gutefrage.net&utm_medium=forum&utm_campaign=infothekbeitrag

Ich glaube Nein, man brauch dafür mindestens einen Real Abschluss soweit ich weiß.

LG Leon

Halloooo00
Fragesteller

Nein,das Abitur!

Pilotflying  24.02.2016, 11:32

Auf der DFS Seite steht ganz klar, dass Abitur gefordert wird. Warum schreibst Du Dinge, die Du glaubst und nicht Dinge, die Du weißt?