Fliesen lackieren?

5 Antworten

Ja, nach entsprechender Vorbereitung kann man Fliesen lackieren und es gibt auch viele unterschiedliche Farbtöne.

Man muss jedoch einen speziellen Lack verwenden (Link).

Die Oberfläche sieht ungewöhnlich aus, weil die Fugen mitgestrichen werden und keinen Konrast mehr bilden.

Bitte überlege mal, ob du die Fliesen nicht lieber mit Dekor-Folie bekleben willst. (Link).

Du könntest sie auch wieder entfernen, wenn sie dir nicht mehr gefällt.

Lack:

https://www.epodex.com/de/produkt/tile-paint-1k-fliesenlack-1k-alle-farben/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=17960905642&utm_content=140376628752&utm_term=&creativeId=614922431424&adgroupid=140376628752&targetid=pla-1396112759497&gad=1&gclid=EAIaIQobChMInLGRzanT_gIVSfF3Ch0ZMwJFEAQYCSABEgKTQ_D_BwE

Dekor:

https://www.foliencenter24.com/d-c-wall-ceramics-wandbelag?b2c=1&gclid=EAIaIQobChMIqp-N6KvT_gIVkICDBx3K_AOSEAQYCSABEgJZe_D_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Würde ich nicht tun, nach einer Zeit pellt das ab.

Wasserkocher1
Fragesteller

Kommt denke auf den richtigen Lack an

https://youtu.be/oSIIv2Li0aI

Ich finde das jetzt nicht so optimal. Das sieht iwi komisch aus, da auch die Fugen überstrichen werden. Außerdem wirst du das ca. Alle 2 -3 Jahre erneuern müssen. Ich gehe regelmäßig mit einem Schwamm über die Fliesen, das ist nicht ganz so optimal.

Sollte das für dich Okay sein, würde ich das empfohlene Produkt nehmen.

Wichtig ist, das man vorher wirklich richtig sauber macht.

Darfst du das so ohne weiteres? Wie ist das bei deinem Auszug geregelt, wird dann der alte Zustand der Fliesen gefordert?

Wasserkocher1
Fragesteller

Alles geregelt

Wasserkocher1
Fragesteller
@sonnenperlchen

Das habe ich auch schon überlegt. Aber da habe ich bedenken wie lange das bei dauerfeuchte halten wird und vorallem ob es nach paar Jahren beim entfernen kleber rückstände geben wird

Da braucht es eine eigene Farbe dazu, frag mal im Baumarkt, die wissen sicher Bescheid.