Fleisch dörren/trocknen?

1 Antwort

Klasse Idee, das machen wir schon einige Zeit auch für unsere Hunde.

Je nach Hunde größe und Verwendung variiert die Größe.

Für mittelgroße Hunde (20-40 kg) und als Leckerlie/ Belohnung verwenden wir etwa Fleischstücke in Gulasch größe, zumindest lassen wir aber die Fleischstücke immer so groß wie für Geschnetzeltes.

Bei 55 Grad kommen die in unsere Umluftdörre. Geflügel wird etwas schneller fertig, als Rind. Wir lassen es einfach über Nacht laufen.

Fertig ist das Fleisch, wenn es richtig fest ist. Wenn es noch wie Gummi biegbar ist, dann ist noch zu viel Wasser drin.

Beim dörren beachten, dass die Fleischstücke nicht aneinander liegen, sondern dass überall Luft rankommt.

Fett weg schneiden, das lässt sich nicht (gut) trocknen und macht im Dörrautomaten Sauerrei. :-(

Faustregel 1 Kilo zu Geschnetzeltem schneiden in den Dörrautomaten einlegen, etwa 6-8 Stunden bei 55 Grad Celsius trocknen. Noch nicht ausreichend getrocknetes Fleisch länger trocknen.

Soft Ton, Backanleitung?

Hallo zusammen! Ich habe mir gestern zum ersten Mal "Soft Ton" gekauft. Auf der Packung steht, man kann ihn an der Luft trocknen lassen oder brennen. Der Verkäufer meint, man könne die gebastelten Sachen auch in den Backofen tun. Dazu hatte er aber keine Ratschläge. Finde auch keine im Internet. Wer kann mir sagen, ob es besser ist, die Sachen an der Luft zu trocknen...(und wie lange) oder in den Backofen zu tun...(bei welcher Temperatur und wie lange). Lieben Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Ideen/ Rezepte für Dörrautomat?

Hey :) Ich habe mir vor kurzem ein Dörrgerät zugelegt aber irgendwie habe ich mir das etwas leichter vorgestellt. :-)

Dass ich Äpfel und Früchte trocknen kann habe ich schon herausgefunden allerdings würde ich mich auch gerne mal an Rohkost-Brot etc versuchen.

Hat da jemand Erfahrung? Beim durchschauen im Internet bin ich auch auf Begriffe wie "Dörrfolie" gestoßen und bin noch etwas ratlos.

Oder gibt es vielleicht auch Kochbücher fürs dörren?

LG

...zur Frage

Wie lange muss gepökeltes Fleisch trocknen?

Pökeln

...zur Frage

Wie funktioniert das Wollschneidegerät vom Imra

Man soll damit Strangwolle, in 5,6 cm lange Stücke schneiden können, mit denen man Teppiche knüpft.

...zur Frage

Wie "schneiden" sich Wölfe die Krallen?

Warum wachsen den Wölfen die Krallen nicht ins Fleisch? Wetzen sie sie sich am Bäumen ab oderso etwas? Aber dann müssten Hunde dass ja auch eigentlich noch können.Bei denen muss man ja aber regelmäßig die Krallen schneiden... Warum?

...zur Frage

Fleisch marinieren dauer 6 oder 12h?

Hey,

hab Fleisch mit der Marinade in den Kühlschrank gelegt, wie lange dauert es bis das Fleisch die Marinade aufgesaugt hat? Ich hab echt hunger deswegen und im Internet steht 6-12h, reichen 6h? Weil ich muss es dann noch 8h im Backofen trocknen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?