Flageolett Spielart Streichinstrument?

2 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Flageolett ist eine Methode, bestimmte Obertöne der Saite anzuregen. Der Klang ist gläsern, fein, anders als der "normale" Klang des Instrumentes. Man kann das als Effekt und zusätzliche Klangfarbe einsetzen.

Gespielt wird das, indem an den Schwingungsknoten der jeweiligen Oberwelle ein Finger leicht die Saite berührt. Sie wird also nicht aif das Griffbrett gedrückt, sondern nur leicht gedämpft. Dadurch verschwindet der Grundton, und der Oberton tritt hervor. Besonders leicht geht das bei der Oktave, aber auch Quinten und Quarten lassen sich leicht anregen.

Im Prinzip geht das bei allen Saiteninstrumenten. Streicher setzen das viel ein, in etlichen klassischen Stücken wird das gefordert. Aber auch Gitarristen können Töne als Flageolett zupfen, das gibt es auch in der Pop-Musik.

Helena385
Fragesteller

Danke!☺️

Bei Flageolett liegt der Finger auf der Saite ohne sie runter zu drücken und mit dem Bogen wird ganz normal gestrichen. Dadurch wird die Saite sozusagen kürzer und der Ton dementsprechend höher. Hoffentlich hab ich da jetzt nichts verwechselt, aber ich glaube das war so xD

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilft dir weiter. Viel Glück morgen🍀

Helena385
Fragesteller

danke sehr☺️

spelman  22.12.2020, 22:33

Im Prinzip ja, das geht aber nur an ganz bestimmten Stellen der Saite. Wenn Du an irgendeiner Stelle Deinen Finger auf die Saite legst und mit dem Bogen streichst, kommt meistens nur ein Krächzen...

Es geht nicht darum, die Saite zu verkürzen (das passiert ja beim normalen Greifen).

1DSummerLove  22.12.2020, 23:34
@spelman

Ja, ich weiß, hab ich irgendwie nicht richtig beschrieben, sorry xD