Fläche biegen in Adobe Illustrator, wie?

3 Antworten

Antwort bzgl Verlauf in der Kontur.
Einer Kontur selbst kann man keinen Farbverlauf geben. Deshalb sollte man sich erst sicher sein dass die Kontur wie ist ok ist.
Du gebst einer Fläche eine Kontur. Diese Kontur musst du dann auswählen mithilfe von STRG.
Dann gehst du oben unter Objekt auf Umwandeln. Da habe ich dann eigentlich immer Fläche und Kontur markiert (ist es jetzt in dem Screenshot nicht) (und die Zahl unten ist denke ich egal).

Bild zum Beitrag

Dadurch wird die Kontur dann zu einer Fläche. Diese einfach auswählen und Farbverlauf geben

Bild zum Beitrag

 - (Design, Bildbearbeitung, Adobe)  - (Design, Bildbearbeitung, Adobe)  - (Design, Bildbearbeitung, Adobe)

Mit dem Tool Direktauswahl , damit kann man die Knoten eines Objekt verschieben.
Hier mal ein Video das helfen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=Ro1UEi3sE0E

DesignenIsNice
Fragesteller

Sorry, ich meine nicht das verbiegen sondern das es halt rund ist. Ich möchte einen Bogen, nur nicht als Kontur sondern als Fläche

Durch ein Toll kann man das nicht machen. Du kannst einer Fläche aber Ankerpunkte hinzufügen, diese dann verschieben und runden.

Bild zum Beitrag

Oben habe ich mit den zwei Kreisen markiert wo ich Ankerpunkte hinzugefügt habe. Diese habe ich dann beide ausgewählt, etwas nach unten verschoben und dann einfach einfach rund gezogen

Bild zum Beitrag

Üblicherweise macht man das aber solange es nur Pfadlinien sind und wandelt diese später in eine Fläche um - ist einfacher

 - (Design, Bildbearbeitung, Adobe)  - (Design, Bildbearbeitung, Adobe)
DesignenIsNice
Fragesteller

Und wie macht man das mit den Pfadlinien?

dasR0BIN  05.11.2022, 15:10
@DesignenIsNice

Pfadlinien ist einfach nur wenn du mit dem Zeichenstift-Werkzeug etwas malst - so wie ich es dir heute morgen schon bei dem abrunden der Enden gezeigt habe.
(Ich hoffe du warst jetzt nicht von dem oberen Screenshot verwirrt, da habe ich nur die Ansicht geändert mit STRG+Y (ich glaube das heißt Pfadansicht) damit ich es erklären kann).
Und sonst mit dem Zeichnstift-Werkzeug müsste es wie bei dem unteren Bild sein dass du es gezackt machst an dieser Stelle