Flachbild TV falsch angeschlossen, hab ich den Receiver kaputt gemacht, pro7 &co gehen nicht mehr?

2 Antworten

Wie hast du den Flachbild TV fasch angeschlossen?

Solange du nicht mit Gewalt irgendwo Kabel reingedrückt hast, wo sie nicht reingehören, und daduch PINs verbogen hast die einen Kurzen verursacht haben, würde ich erst einmal sagen nein. Das sollte einen anderen Grund haben warum die Sender nicht mehr gehen. Vielleicht ist nur die Programmierung verloren gegangen und du musst die Sender nochmals sauber suchen.

steffsjazzbass
Fragesteller

Doch das mit dem kurzen ist glaube ich leider richtig...😑

Kelrycorfg  06.03.2021, 17:35
@steffsjazzbass

Dann wäre es denkbar, dass der Receiver einen dauerhaften Schaden genommen hat. Technik muss nicht immer komplett kaputt gehen, es reicht wenn ein oder zwei Bauteile nicht mehr richtig schalten, dann spinnt sie einfach nur.

steffsjazzbass
Fragesteller
@steffsjazzbass

Hat kurzen Kontakt mit dem Anschluss gehabt und gefunkt, hab sofort alles auseinander genommen.... Aber Hat wohl gereicht....☹️

Kelrycorfg  06.03.2021, 17:36
@steffsjazzbass

Ok, wenn es gefunkt hat ist das nicht gut. Dann wird da wirklich was passiert sein. Das liebt Elektronik garnicht, dass Strom fließt an Kontakten wo keiner sein sollte.

Kelrycorfg  06.03.2021, 17:43
@steffsjazzbass

Kondensator geplatzt, ein Chip gegrillt, oder ein Halbleiter durchgebrannt. Solange du auf der Platine keine deutlichen Schmauchspuren findest, wird es schwer das betroffene Bauteil zu finden, und noch schwerer diesen zu ersetzen (Kondensator würde vielleicht sogar noch gehen).

steffsjazzbass
Fragesteller
@Kelrycorfg

Alles klar, ich würde ihn ja in ne Werkstatt bringen, wäre schade ihn zu entsorgen... Aber lockdown halt... Ich schau selbst Mal rein, viell ist's ja offensichtlich... Danke für deine Hilfe. LG und bleibe gesund!

Was hast Du da genau gemacht?

Funktionieren noch die HDMI Eingänge,denn wenn ja dann wäre ein externer Receiver eine Alternative zur Reparatur wenn wirklich der Tunerkaputt sein sollte?