Fitnesstrainer Lizenz/Ernährungsberater?

1 Antwort

Der Begriff des Ernährungsberaters ist kein rechtlich geschützter Beruf, das bedeutet: Jeder kann sich ein Schild an die Tür nageln, auf dem dieser Begriff steht.

Daher gehen derzeit auch nicht wenige Zeitgenossen diesem ausbildungsfreien Broterwerb nach, um dann jedem ungefragt ins Essen zu quatschen.

Hin und wieder werden auch kostenpflichtige Seminare einiger Nahrungsergänzungsmittel-Vertreiber abgehalten, nach deren Besuch die Teilnehmer eine Urkunde erhalten, die allerdings unter dem Aspekt der beruflichen Qualifikation quasi wertlos ist. Man ist dann vielmehr dazu "qualifiziert", die Produkte des Vertreibers zu verkaufen.

Wirkliche Qualifikation hat lediglich der studierte Ernährungswissenschaftler. Der hat allerdings dann auch einen Bachelorabschluss der Uni in der Tasche. Wenn das dein Berufswunsch sein sollte - warum nicht?

Nebenbei noch eine Trainerlizenz zu erwerben, ist sicherlich ebenfalls keine schlechte Sache. Wenn du dann später nebenberuflich ein wenig im Studio als Trainer arbeiten möchtest, schadet das nicht.

Good Luck!

Hallobbb440
Fragesteller

Ja, ich weiß aber meine Frage war ob jemand Ahnung hat oder es eventuell schon gemacht hat ja zum Beispiel einer gesagt was sie zuerst gemacht hat. Ich habe gefragt ob jemand Erfahrung hat erst eine online Ausbildung über Ernährung oder eine Trainerlizenz?