Fisch?

2 Antworten

Des Becken (das erkenne ich aus dem winzigen ausschnitt sofort) ist völlig ungeeignet für einen betta.

Ich bin um ehrlich zu sein sehr wütend aber ich möchte dir und dem fisch trotzdem helfen weshalb ich dir hier jetzt keine vorwürfe mache sondern dir lediglich schreibe was jetzt wichtig ist zu tun damit er vllt noch eine kleine chance hat.

WICHTIG:

Wenn du merkst er frisst gar nicht mehr, liegt in seinem quarantäne becken rum (in das du auch ganz ganz ganz viele pflanzen packst) oder gar die schuppen stellen sich auf erlöse ihn bitte fachgerecht, auch das kannst du nachgoogeln

Ich hoffe der kleine oackt es


Merve439 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:33

Erstmal Hallo und danke für die ausführliche Erklärung. Ich weiss nicht wie du anhand des kleinen Fotos erkennst, dass unsere Haltung ungeeignet ist. Wir haben es direkt als volles Paket mit dem Aquarium und Zubehör so gekauft und haben in dem 50l Aquarium nur einen Kampffisch ohne weitere Fische. So wurde es uns empfohlen. Das Wasser im Becken ist gut aufbereitet und die Werte werden regelmäßig gemessen. Lebende Pflanzen sind auch vorhanden und nein wir haben nicht zu viel 'Deko' drin...

Ich werde die Schritte einzeln durchführen, welche ich bereits schon zum Teil erledigt hatte. Methylinblau und Seemandelbazmblätter werden ich gleich morgen besorgen.

Vielen Dank

ketaminchen666  03.04.2025, 08:07
@Merve439

vllt könntest du noch ein bild vom ganzen Becken einstellen? hoffentlich funktioniert die behandlung

Der wird Nix mehr …

bei der Haltung die man auf dem Hintergrund des Fotos erkennen kann kein Wunder .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung in Haltung von Fischen und Nagern.

Merve439 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:27

Aber woran erkennst du denn anhand des kleinen Fotos, wie "schlecht" unsere Haltung ist?

Paul050507  03.04.2025, 00:17
@Merve439

Es geht darum, dass im Hintergrund sehr viel freier Raum ohne Pflanzen und natürliche Verstecke (Wurzeln, etc.) zu sehen ist. Kannst du nochmal ein Bild von deinem ganzen Becken schicken?

Als neue Pflanzen kann ich dir empfehlen: Wasserpest (wächst sehr schnell, entzieht viele überschüssige Nährstoffe), "Vallisneria gigantea“ (https://www.wasserpflanzenparadies.com/aquariumpflanzen/vallisneria/7/vallisneria-australis-riesenvallisnerie-vallisneria-gigantea?c=168)

Wächst auch sehr gut bei mir, bei hoher Dichte auch gut für deinen Betta um sich zu verstecken.

Als letztes brauchst du noch sog. Schwimmpflanzen, die an der Wasseroberfläche sind.

Bettas sind Labyrinthfische, weshalb sie auch oft außerhalb des Wassers nach Luft schnappen und sich dafür auf die Pflanzen legen können.

Fischtyp2025  03.04.2025, 17:45
@Merve439

Alleine schon das Ananashaus und das bunte Zeug im Hintergrund hat nix im Betta Becken verloren.