Fisch?
Was hat mein Fisch. Er schwimmt generelle gerne oben und mehr am Heizer, da er die Wärme sehr mag. Es handelt sich um ein Kampffisch. Seit gestern schwimmt er nicht mehr wie vorher und liegt überwiegend, was er niiie tat. Er hat was an der Flosse. Ist das Flossenfäule, Pilz oder Bakterien??
2 Antworten
Des Becken (das erkenne ich aus dem winzigen ausschnitt sofort) ist völlig ungeeignet für einen betta.
Ich bin um ehrlich zu sein sehr wütend aber ich möchte dir und dem fisch trotzdem helfen weshalb ich dir hier jetzt keine vorwürfe mache sondern dir lediglich schreibe was jetzt wichtig ist zu tun damit er vllt noch eine kleine chance hat.
- als allererstes holst du viele schnellwachsende pflanzen
- dunklen sand (iwan einsetzten wenn es ihm etwas besser geht)
- Lebendfutter (gut abspülen vorm verfüttern)
- vitamine (Aquarium-Direkt Aquarium Vitamine (Wichtige Fischvitamine, Mineralien und Spurenelemente für Ihr Süß- und Seewasser Aquarium - Gegen Mangelerscheinungen), Größe:5 L : Amazon.de: Haustier)
- einen wasseraufbereiter für das wasser bevor du es ins Becken kippst bei einem wasserwechsel (MIBO Wasseraufbereiter 5000 ml Kanister! Wasseraufbereitung ausreichend für 25.000 Liter Aquarium Wasser : Amazon.de: Haustier)
- Methylinblau und Seemandelbazmblätter (fisch in ein kleineres Behältnis geben, zb 1 Liter und einen Tropfen methylinblau rein machen, ihn 2-3 tage drin lassen (Methylenblau Tropfen Pharmaqualität | 1% | Laborgeprüft (>99,8% rein) | Made in Germany | 50ml : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft) die seemandelbaumblätter mit einem liter kochendem wasser übergießen, einen tag ziehen lassen und nach der methylinblau behandlung ihn da rein setzten)
- Diese einrichtung rausholen, viel zu bunt für einen kampffisch
- wenn andere fisch emit im becken sind auch weg, oder eben wärend der kampffisch seine behandlung hat weg
- zum abschluss der behandlung, wenn es ihm dann noch nicht besser geht noch ein salzbad, dosierung etc findest du wenn du googelst
- informiere dich online über betta spelndens, aka Kampffische
- teste deine wasserwerte
WICHTIG:
Wenn du merkst er frisst gar nicht mehr, liegt in seinem quarantäne becken rum (in das du auch ganz ganz ganz viele pflanzen packst) oder gar die schuppen stellen sich auf erlöse ihn bitte fachgerecht, auch das kannst du nachgoogeln
Ich hoffe der kleine oackt es
vllt könntest du noch ein bild vom ganzen Becken einstellen? hoffentlich funktioniert die behandlung
Der wird Nix mehr …
bei der Haltung die man auf dem Hintergrund des Fotos erkennen kann kein Wunder .
Aber woran erkennst du denn anhand des kleinen Fotos, wie "schlecht" unsere Haltung ist?
Es geht darum, dass im Hintergrund sehr viel freier Raum ohne Pflanzen und natürliche Verstecke (Wurzeln, etc.) zu sehen ist. Kannst du nochmal ein Bild von deinem ganzen Becken schicken?
Als neue Pflanzen kann ich dir empfehlen: Wasserpest (wächst sehr schnell, entzieht viele überschüssige Nährstoffe), "Vallisneria gigantea“ (https://www.wasserpflanzenparadies.com/aquariumpflanzen/vallisneria/7/vallisneria-australis-riesenvallisnerie-vallisneria-gigantea?c=168)Wächst auch sehr gut bei mir, bei hoher Dichte auch gut für deinen Betta um sich zu verstecken.
Als letztes brauchst du noch sog. Schwimmpflanzen, die an der Wasseroberfläche sind.
Bettas sind Labyrinthfische, weshalb sie auch oft außerhalb des Wassers nach Luft schnappen und sich dafür auf die Pflanzen legen können.
Alleine schon das Ananashaus und das bunte Zeug im Hintergrund hat nix im Betta Becken verloren.
Erstmal Hallo und danke für die ausführliche Erklärung. Ich weiss nicht wie du anhand des kleinen Fotos erkennst, dass unsere Haltung ungeeignet ist. Wir haben es direkt als volles Paket mit dem Aquarium und Zubehör so gekauft und haben in dem 50l Aquarium nur einen Kampffisch ohne weitere Fische. So wurde es uns empfohlen. Das Wasser im Becken ist gut aufbereitet und die Werte werden regelmäßig gemessen. Lebende Pflanzen sind auch vorhanden und nein wir haben nicht zu viel 'Deko' drin...
Ich werde die Schritte einzeln durchführen, welche ich bereits schon zum Teil erledigt hatte. Methylinblau und Seemandelbazmblätter werden ich gleich morgen besorgen.
Vielen Dank