Firmenrechte über die Grundsätze einer Firma?

1 Antwort

Google kaputt, dann hilft Yahoo Suche.

Beispiel für eine Täuschung über den Firmenumfang: Hans Müller meldet die „Internationale Spedition Müller GmbH" an, verfügt aber nur über einen klapprigen Lieferwagen, der kaum mehr als 50 km am Stück schafft. Deshalb kann und will er Transportdienste kaum außerhalb der Stadtgrenzen ausführen. Somit ist die im Firmennamen geführte Bezeichnung „international" eine Täuschung.

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/firmenwahrheit/firmenwahrheit.htm

berndcleve  22.03.2021, 12:59

Firmenauschliesslichkeit (§18 Abs. 1), dass nicht die gleich Firma am selben Ort zweimal vorkommen darf.