Firefox - Wie leere Seite bei neuem Tab-Aufruf?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wie schon Saviour2012 beschrieben hat:

Um die Einstellung zu ändern musst du im Einstellungen - Allgemein Tab dir unter "Startseite" entweder "about:blank" für eine leere Seite oder eben den Google-Link eingeben und unten dann mit OK abspeichern -- DANN musst du allerdings auch erst Firefox neu starten damit die Änderung wirksam wird! ;) Wenn da wirklich nicht funktionieren sollte hast du add-ons die diese Einstellung bei jedem Start überschreiben und du solltest FF zum Test mal im abgesicherten Modus Starten um zu sehen ob es dann geht.

Rosa3000 03.01.2012, 09:11

Ich habe mir das Tab Mix Plus Addon von Geodaete runtergeladen, damit ist das Problem behonben.

0
WolverineCTX 03.01.2012, 09:15
@Rosa3000

Oohps, den hab ich ja auch drauf - LOL - hab ich ja total vergessen, sorry! ;) Danke auch Geodaete :)

0

http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2012/06/11/firefox-vorschaubilder-bei-neuen-tabs-ausschalten-anzeigen/

"Die einfachste Möglichkeit, wieder eine weiße Seite zu erhalten, ist es, auf der Schnellwahl-Seite auf den viereckigen Button in der rechten oberen Ecke zu klicken. Damit verschwindet die Schnellwahl, kann aber jederzeit wieder durch einen erneuten Klick auf diesen Button wieder zurückgeholt werden.

Wer diese Seite komplett abschalten oder auf eine andere Seite umstellen möchte, ruft über die Adressleiste about:config auf und bestätigt den dann erscheinenden Hinweis. In den Filter geben wir nun browser.newtabpage.enabled ein und ändern diesen Schalter per Doppelklick auf false. Weiter suchen wir den Schalter browser.newtab.url und verändern auch diesen per Doppelklick. Als Wert setzen wir hier about:blank ein."

Einfachste und beste Lösung:

  1. Neuen Tab öffnen
  2. In die Adresszeile: about:config eingeben
  3. Die Warnmeldung akzeptieren ("Ich werde vorsichtig sein, versprochen")
  4. In das Suchfeld browser.newtab.url eingeben
  5. Den Eintrag "browser.newtab.url" mit Doppelklick öffnen
  6. Im Pop-up about:newtab auf about:blank ändern
  7. Im neuen Tab ggf. Suchmaschine entfernen (blaue Schrift)

Wenn alles nichtmehr hilft setzt die Firefoxeinstellungen komplett zurück.

Firefox > Hilfe > mit deaktivierten Addons neustarten

und dort

Benutzereinstellungen zurücksetzten

Standartsuchmaschinen wiederherstellen

auswählen

Das was du möchtest funktioniert imho ohne Addon nicht. Lade dir z.B. Tab Mix Plus runter damit funktioniert es.

Rosa3000 03.01.2012, 09:12

Danke, hat funktioniert. Ist im ersten Moment zwar etwas ungewohnt aber ich denke, die Funktionen dieses Addons sind ganz interessant.

0
Geodaete 03.01.2012, 09:15
@Rosa3000

Bitteschön!!

Stimmt, am Anfang ist es ein bisschen ungewohnt. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Man kann mit dem Addon alle möglichen Tab-Sachen ändern.

Viel Spaß beim experimentieren ;)

0
WolverineCTX 03.01.2012, 09:18

Danke! :) Den hab ich ja bei mir auch schon ewig drauf und total vergessen! ;)

0

Schau im Firefox mal unter "Addons" ob du eine "Toolbar" installiert hast. Diese sind sehr häufig dafür verantwortlich.

Rosa3000 03.01.2012, 08:55

Habe ich installiert aber die ist deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

0
Baazinga 03.01.2012, 09:01
@Rosa3000

Es ist dennoch möglich das ein Addon diese Einstellung geändet hat auch wenn es deaktiv ist.

Wenn du es nicht brauchst würde ich es an deiner stelle entfernen.

0
Rosa3000 03.01.2012, 09:05
@Baazinga

Ich habe alles an Addons deaktiviert jetzt, was mit Babylon zusammenhängt. Aber ohne Erfolg.

0

Geh wie folgt vor:

Extras

-> Einstellungen

-> Allgemein

-> im Feld, wo die Startseite draufsteht, www.google.de eingeben und abspeichern.

Kann es sein, dass du irgendein Add-On hast, was mit Babylon zu tun hat? Das kannst du deaktivieren, wenn du es nicht brauchst. Geh auf "Extra", dann auf "Add ons", dann öffnet sich der Add-On-Manager und du kannst bestimmte Add-Ons deaktivieren (löschen kann man die leider nicht). Aber deaktiviere keine wichtigen Add-Ons wie Java oder Microsoft Office, sonst hast du nachher den Salat

Rosa3000 03.01.2012, 08:59

Das alles funktioniert bei einem neuen Fenster aber nicht bei einem neuen Tab, also beim Anklicken des Plus-Zeichens.

0
Saviour2012 03.01.2012, 09:11
@Rosa3000

wie? Das MUSS funktionieren. Was genau funktioniert bei dir nicht?

0

support.mozilla.org/de/kb/falsche-startseite-firefox

Was möchtest Du wissen?