Findet ihr meine Füße sehen groß aus in den Schuhen?

12 Antworten

Sieht normal aus aber du könntest einen knicksenkfuss haben evtl sogar mit innengang. Könnte später für Probleme wie Arthrose oder Rückenschmerzen knieschmerzen fussschmerzen führen. Wie schon gesagt die Bilder könnten besser sein.

MissMariposaa
Fragesteller

Hey

woher siehst du das mit dem knicksenckfuss ?

BarfussTobi  21.02.2020, 22:38
@MissMariposaa

Das frage ich mich auch aber vielleicht möchte der Kommentator Einlagen aufschwatzen?

FO1481  23.02.2020, 15:08
@MissMariposaa

Hey hab ich denn recht ;) Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als ob dein rechter fuss an der ferse einknickt nach innen. Und am linken Schuh sieht es so aus als ob sich der Schuh auf der Innenseite verformt demnach das fussgewölbe einsinkt. Und im ersten Bild könnte man den innengang sehen der versucht den Knicksenkfuss zu korrigieren dagegen zu steuern. Was aber nicht hilft.

FO1481  23.02.2020, 15:19
@BarfussTobi

Es ist aber nicht jedem möglich barfuss zu laufen und auf harten Böden ist es schädlicher für die Füsse da die Füsse dadurch noch platter getreten werden da die Gewölbe keinen Reiz bekommen sich aufzurichten. Und ich schwatze keinem Einlagen auf. Nur weil du ein barfuss Fanatiker bist kann ich ja auch sagen das du barfusslaufen aufschwatzen willst. Was eben nicht jedem möglich ist oder auch gar nicht möchte. Und einige Einlagen sind nicht so schlecht wie du sie immer darstellst. Es gibt auch welche die Besserung bringen. Das Kork Leder keine besserung bringen brauchen wir nicht drüber reden. Aber vernünftige Kunststoff Einlagen die beim gehen nachfedern und beim stehen stützen/ korrigieren der gleiche effekt wie auf waldboden oder Sand barfuss zu laufen nur im Schuh!

BarfussTobi  23.02.2020, 16:01
@FO1481
und auf harten Böden ist es schädlicher für die Füsse da die Füsse dadurch noch platter getreten werden da die Gewölbe keinen Reiz bekommen sich aufzurichten

Dass harte Böden für die Füße schädlich wären wird gerne gesagt von denjenigen die Einlagen verordnen möchten, entspricht aber nicht den Tatsachen. Es ist nur nicht so effektiv für das Training der Fußmuskulatur wie auf unebenen Böden.

Damit die Fußgewölbe sich aufrichten können benötigen sie keine Reize in selbigen (deswegen ist im Fußgewölbe ja auch die Haut dünner weil sie nicht auf dem Boden aufliegen) sondern sie können sich nur dann aufrichten wenn sie trainiert werden. Neugeborene haben Plattfüße und ihr Fußgewölbe richtet sich dann erst auf wenn sie Stehen, Gehen und Laufen. Steckt man dann die Füße der Kleinen aber in Schuhe womöglich noch mit Gewölbestützen oder gar Einlagen "gegen kindlichen Plattfuß" braucht man sich auch nicht wundern warum sich die Gewölbe nicht aufrichten

Und ich schwatze keinem Einlagen auf. Nur weil du ein barfuss Fanatiker bist kann ich ja auch sagen das du barfusslaufen aufschwatzen willst

Der Unterschied ist: Barfußlaufen kostet nichts aber an Einlagen wird kräftig verdient. Und die Orthopädie hat schon ein gewissen Interesse ihre Kunden möglichst lebenslang an Einlagen zu binden.

Aber vernünftige Kunststoff Einlagen die beim gehen nachfedern und beim stehen stützen/ korrigieren der gleiche effekt wie auf waldboden oder Sand barfuss zu laufen nur im Schuh!

Eben nicht. Unebener Waldboden oder Sand geben den Füßen Reize. Infolge der Ausgleichbewegungen wir die Fußmuskulatur und auch die Bereiche der Sprunggelenke gekräftigt so dass ein Einknicken verhindert wird. Im Schuh ruht die Fußmuskulatur weil sie gestützt wird und verkümmert weiter.

Ob jemand barfußlaufen möchte oder nicht, ich kann es nur empfehlen zumindest zuhause auf ebenen Boden. Zusätzlich kann man die Fußmuskulatur mit einem Balancepad oder einem Therapiekreisel kräftigen.

Aber eins möchte ich nicht dass jemand der selbst nicht barfuß auf harten Untergründen geht behauptet es wäre schädlich für die Füße. Da ich ja entspannt barfuß Gehen und auch Laufsport machen möchte suche ich mir Untergründe aus wo keine Verletzungsgefahr ist. Und das ist nun mal harter einsichtiger Boden denn ich weiß nicht was auf einer weichen Wiese alles so rumliegt woran ich mich verletzen könnte.

FO1481  23.02.2020, 16:21
@BarfussTobi

Ich würde einem Baby oder Kleinkind auch keine Schuhe anziehen damit sich die Füsse gesund entwickeln und auch da von Einlagen abraten lieber so oft es geht in der Natur barfuss zu laufen. Ich sage ja auch nicht das barfuss laufen schlecht ist und wenn man kräftige Muskeln hat und gesunde Füsse. Kann man klar auch auf harten Böden laufen . Aber wenn jemand starke fehlstellungen hat ist es kontraproduktiv barfuss auf Fliesen Laminat Gehwegen oder Strassen zu laufen. Und da die Kunststoff Einlagen federnd sind sind sie wie der Sand oder waldboden dynamisch und geben nach dadurch entstehen die Reize die der Fuß braucht um sich auf zu richten. Da der fuss das Verlangen hat sobald er was unter der Sohle spürt sich aufzurichten bis er es nicht mehr spürt zu dem kann man das auch selbst steuern und die Füsse entsprechend anspannen so das man die Einlagen unter dem fuss nicht mehr spürt. Und trainiert animiert den fuss zusätzlich. Was ich nur komisch finde das mir die Einlagen geholfen haben. Wie schon mal erwähnt in einem anderen Post hatte ich sehr ausgeprägte knicksenk spreizfüsse. Und durch vernünftige gut durchdachte Einlagen in allen Schuhen ( alle Einlagen sind auch unterschiedlich die einen korrigieren mehr oder sind weicher aber alle sind beim gehen federnd und mein stehen korrigierend. Und beim gehen animieren und trainieren sie die Füsse. und ich schreibe das alles aus eigener Erfahrung. Und babyfüsse müssen sich entwickeln die würde ich nie in Schuhe stecken zumal die fettschicht der Sohle bestens isoliert. Ich sage ha nicht das barfuss laufen schlecht ist aber nun mal nicht jedem möglich.

BarfussTobi  23.02.2020, 16:55
@FO1481

Ich würde einem Baby oder Kleinkind auch keine Schuhe anziehen damit sich die Füsse gesund entwickeln und auch da von Einlagen abraten lieber so oft es geht in der Natur barfuss zu laufen. Ich sage ja auch nicht das barfuss laufen schlecht ist und wenn man kräftige Muskeln hat und gesunde Füsse

Gehe ich 100%ig mit. Nur leider sehen das viele Eltern und manche Kinderorthopäden anders.

Aber wenn jemand starke fehlstellungen hat ist es kontraproduktiv barfuss auf Fliesen Laminat Gehwegen oder Strassen zu laufen

Das kommt warscheinlich auf den Grad der Fehlstellung drauf an. Aber wenn sie so stark ist dass das kontraproduktiv wäre würden Einlagen da auch nur Schmerzlinderung bringen. Fußgewölbe baut sich dann nicht mehr auf.

Geht man barfuß geht man mehr ballenlastig und setzt praktisch den gesamten Fuß auf (in Schuhe die vielleicht noch Absätze/Sprengung haben zwangsläufig mit der Ferse). Und was wichtig ist: Der große Zeh kann gerade sein was in Schuhen meist nicht der Fall ist und dadurch steht die Ferse automatisch gerade und knickt nicht ein.

Da der fuss das Verlangen hat sobald er was unter der Sohle spürt sich aufzurichten bis er es nicht mehr spürt zu dem kann man das auch selbst steuern und die Füsse entsprechend anspannen so das man die Einlagen unter dem fuss nicht mehr spürt.

Das kann man wenn man das weiß auch ohne Einlagen viel besser machen.

Was ich nur komisch finde das mir die Einlagen geholfen haben.

Ich könnte wetten das hättest Du durch barfußlaufen viel einfacher hinbekommen. Nur wurde Dir das damals bestimmt nicht empfohlen.

Bist Du die Einlagen tatsächlich losgeworden?

FO1481  23.02.2020, 17:41
@BarfussTobi

Ja ich bin die Einlagen losgeworden. Die Gewölbe halten ohne Einlagen. Wie gesagt wenn es gut durchdachte Einlagen sind helfen sie. Die kassendinger kann man vergessen da gebe ich dir recht. Aber die neuen kunststoff verbundfaser einlagen sind sehr gut. Plexidur gibt es ja zum Glück nicht mehr. Aber vielleicht wollte ich ja nicht barfuss laufen ;)

BarfussTobi  23.02.2020, 18:44
@FO1481

Das ist es ja die meisten wollen nicht barfußlaufen weil sie durch die Schuhindustrie und auch durch Ärzte und Orthopäden so beeinflusst worden sind dass sie glauben die Füße bräuchten unbedingt Unterstützung so dass sie sogar zuhause Schuhe tragen. Dabei sind die Gewölbe ja in der Lage sich selbst zu halten. Ca. 70% der Erwachsenen haben Fußfehlstellungen aber nur etwa 0,2 % sind angeboren. Der Rest ist schuhgemacht.

FO1481  23.02.2020, 19:17
@BarfussTobi

Ja da gebe ich dir auch recht aber schon im Babyalter lauflernschuhe und so ein Blödsinn und zu kleine zu enge Schuhe sind die Hauptgründe dafür.

BarfussTobi  23.02.2020, 19:21
@FO1481

Möglicherweise war das auch bei Dir der Fall. Deinen Eltern die Schuld zu geben ist aber auch nicht richtig weil sie es nicht besser gewusst haben.

Und hier kommen wir auf die eigentliche Frage zurück ob Füße zu groß aussehen in den Schuhen. Die Schuhe müssen zu den Füßen passen

FO1481  23.02.2020, 20:50
@BarfussTobi

Den Eltern kann man keine Schuld geben. Aber ja ich hatte auch die laufen Schuhe mit der starren Sohle. Würde ich meinem Kind nie anziehen. Und genau die Schuhe müssen zu den Füssen passen ich kann auch keine schmalen Schuhe anziehen. Da ich breite Füße habe.

BarfussTobi  23.02.2020, 20:54
@FO1481

Wichtig finde ich die Informationen weiterzugeben. Das hat nichts damit zu tun jemanden zum Barfußlaufen überzeugen zu wollen. Letzendlich müssen die Leute das selber entscheiden. Und bei (Klein)Kindern die Eltern

Finde sehen normal aus. Nur bei der Farbe, muss man halt vorsichtiger sein.

Gibt Marken, wie Puma z.B. da finde ich sieht man in den weißen Schuhen, klobig aus.

Wir wissen nicht, wie alt und wie groß du bist, also können wir deine Schuhgröße nicht einschätzen. Außerdem sind die Fotos eher - "schlecht". Das sind doch ganz normale Sportschuhe an ganz normalen Füßen. Keine Angst.

MissMariposaa
Fragesteller

ich bin 27 und 165

Nein, finde ich ganz normal ;)