Findet ihr fernseher mit wandhalterung oder mit standfuss besser?

3 Antworten

Das kommt doch auf die Wohnung an! Wandhalterung macht nur Sinn, wenn die Wand an der der Fernseher hängt genau parallel zum Sitzplatz steht. Wenn Halterungen verwendet werden wo der Fernseher dann im Winkel von z.B. 30 Grad zur Wand steht, sieht das nicht sehr gut aus. Bei mir ist die beste Lösung der Fuss, kann aber bei jedem anders sein.

ACHTUNG: In Mietwohnung kann es verboten sein Fernseher an der Wand zu befestigen.

ACHTUNG: Das sollte nur ein Profi machen oder jemand der sich mit Dübeln auskennt. Weiß von einigen Fällen wo der Fernseher von der Wand fiel.

Ich finde Standfuss "etwas besser", als Wandhalterung, v.a. weil ich dann flexibler bin in der Aufstellung des Fernsehers. Andererseits brauchst du dazu dann halt immer ein entsprechendes TV-Möbel etc., um das Gerät auf die richtige Höhe zu bekommen - das ist der Nachteil. Welche Vor-/Nachteile bei dir überwiegen, musst du selber entscheiden!

Bei der Grösse gibt es relativ klare Faustregeln -> abhängig vom Abstand von dir zum TV! Ich selber rechne grob mit 4m Abstand = 40 Zoll; stammt von meinem letzten Verkäufer :-))

Rein optisch finde ich die Wandhalterung natürlich deutlich cooler, vor allem wenn man die Kabel sauber versteckt (am besten in einem Kabeltunnel). Das sieht schon richtig genial aus, vor allem bei TVs mit dünnem Rahmen.

Prakitischer, ergonomischer und somit eigentlich sinnvoller ist ein Standfuß. Deutlich flexibler und weniger "endgültig" ist das auf jeden Fall, jedoch muss man erstmal einen Stellplatz haben. Gerade in kleineren Wohnungen ist da die Wandmontage z.B. über einem niedrigen Regal platzsparender.