Passende Tv Wandhalterung?

 - (Technik, Technologie, TV)

6 Antworten

ne wandhalterung nach den vorhandenen lochmaßen wird schwer. bei den lochabständen tippe ich auch eher auf was nicht schwenk- oder neigbares.

was spräche denn dagegen, mit vernünftigen dübeln noch mal neue befestigungspunkte zu setzen?

lg, Anna

Sollten die Löcher nicht mit der Wandhalterung passen, kannst Du Dir selbst einen „Adapter“ aus Stahl basteln. Zwei Stahlbänder (Flachstahl) für die oberen und unteren Löcher aus dem Baumarkt holen, auf Länge zuschneiden und entsprechende Bohrungen anbringen. Dann die beiden Stahlbänder mit der Wandhalterung verschrauben (Senkkopf-Schrauben). Anschließend den Wandhalter an die Wand schrauben.

Einfacher: kauf Dir im Baumarkt einen passenden Halter. Die gibt es mit mehreren vorgebohrten Lochvarianten, so dass Du etwas passendes finden solltest.

Sollte der nicht neigbar sein, hilft ein kleiner Trick: Pack unter die beiden oberen Verschraubungen zwischen TV und Wandhalter zwei Muttern (M6 oder M8 — je nach gewünschter Neigung). Dann hast Du eine entsprechende Neigung.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man eine einmal eingestellte Neigung nicht mehr verändert, da man damit zufrieden ist.

LG ...

Fernseher-Wandhalterungen folgen immer den VESA-Normen. Davon gibt es eine Handvoll. Sie geben vor, wo die Schraubenlöcher hinten am Fernseher sind. In den technischen Daten Deines Fernsehers steht, welcher VESA-Norm seine Schraubenlöcher entsprechen.

Jetzt musst Du den Abstand der Löcher in der Wand messen und eine VESA-Halterung suchen, deren wandseitige Löcher diesen Abstand haben und die fernseherseitig die VESA-Norm Deines Fernsehers unterstützt.

Ich denke, dass ist dem FS klar, dass die Befestigung am Fernseher genormt ist.

Ihm geht es um die Befestigung an der Wand, weil er die vorh. Bohrlöcher weiter nutzen möchte, gerade da sucht er ja und findet nichts.

1
@alarm67

Ja, aber ich habe ihm erklärt, dass er unter den Wandbefestigungen, die es wie Sand am Meer gibt, eine auswählen muss, die seiner Fernsehernorm entspricht. Das wird immer noch eine Riesenauswahl sein, und da muss er sich halt eine mit den richtigen wandseitigen Lochabständen suchen.

0

Schreibe die genauen Maße (Lochabstände) auf und dann ab zum Media/Saturn Markt und nachschauen.

Nehme Dir vorsichtshalber ein Maßband mit.

Viel Erfolg.

Hast du vielleicht einen Vorschlag welche Wandhalterung den Maßen entsprechend passen würde? Würde eher vermeiden hin und her zu fahren..

0
@ifudontknow980

Folge meinem Rat und schaue bei Amazon nach. Die meisten Halterungen sind individuell Montierbar.

0

Gib die Daten vom Fernseher bei Amazon ein. Dann bekommst du meistens die passenden Halterungen dazu angezeigt.

Die Befestigungen Halterung/Fernseher sind genormt, richtig.

Aber darum geht es dem FS nicht!

Denn die Befestigung Halter/Wand sind NICHT genormt.

Darum geht es dem FS!!

1
@alarm67

Ja, aber die Daten der Lochabstände der Halterungen werden meist mit angegeben. Wo ist also das Problem??

0

Was möchtest Du wissen?