Findet ihr es attraktiv wenn jemand eine Fremdsprache spricht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Interssiert mich nicht 50%
Ja (Andere Sprache) 42%
Ja Spanisch 8%
Ja Französisch 0%
Naja 0%
Eher weniger 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (Andere Sprache)

Für mich sind die Sprachen mit dem größten "Chic Factor" Russisch und Türkisch. Zum einen weil sie mir gefallen. Zum anderen weil sie in Deutschland nicht viele Leute lernen und sie als etwas schwieriger gelten. Andererseits nicht soooo schwierig wie Chinesisch oder Arabisch, wo ich mich neben einem "Genie", der so eine Sprache als Fremdsprache gelernt hat, wie "der letzte Depp" vorkommen würde, weil ich dazu unfähig wäre.

Ein bisschen vorurteilsbehaftet, aber ich denke mir, wer Spanisch gelernt hat, schwimmt halt im Mainstream, wer Türkisch lernt, hat sich selbst was dabei gedacht.

Etwas zum Nachlesen über den "chic factor":

http://how-to-learn-any-language.com/e/languages/chic-factor.html

aufjeden fall macht das einen menschen attraktiver wenn er/sie mehrere fremdsprachen kann

Interssiert mich nicht

Kann sogar negativ ausschlagen, wenn derjenige sich zum Beispiel eine Menge auf sein kleines Latein oder Altgriechisch einbildet, aber dann nichts in Kirchen oder so übersetzen kann.

Meine Großeltern sprachen keine Fremdsprache. Ich habe sie trotzdem geliebt. Über Attraktivität habe ich im Familienkontext und im Zusammenhang mit Fremdsprachen noch nie nachgedacht.

Ich habe nur eine Bekannte, die gar keine Fremdsprachenkenntnisse hat. Das stört mich nicht weiter. Mich stört's nur, wenn ich mit mehreren Leuten irgendwo im Ausland unterwegs bin und dauernd den Übersetzer spielen muss, weil viele sich - außer auf Englisch - kaum verständigen können. Wenn ich im Restaurant den ganzen Tisch abklappern muss, um jedem die Speisekarte zu erklären, ist das schon lästig. Es gibt leider nicht überall mehrsprachige Karten.

Ansonsten: Wenn jemand eine Fremdsprache mit stark deutschem Akzent spricht, finde ich das nicht sehr attraktiv. Das geht mir aber genauso, wenn Osteuropäer, Griechen, Spanier und Brasilianer mit starkem Akzent Deutsch sprechen, Franzosen Englisch oder Amerikaner Französisch.

Ja (Andere Sprache)

Ich finde es generell sehr attraktiv, wenn mein Gegenüber noch andere Sprachen als nur deutsch spricht. Die Sprache ist mir dabei generell egal. Es ist immer eine Bereicherung ..😍☺️