Findet ihr Doom 2016 oder Doom Eternal besser?
12 Stimmen
4 Antworten
Doom 2016 ist neben Half-Life 2 mein Lieblings-First-Person-Shooter überhaupt. Ich liebe die Grafik, die düstere Atmosphäre, das Gameplay, die Steuerung, die Musik und die Story.
Es ist ein absolut cineastisches Erlebnis, wenn man sich nach und nach mit neuen Gegner konfrontiert sieht, man immer mehr über die Handlung erfährt und neue Waffen erhält; es fühlt sich fast schon mehr wie ein Kunstwerk als ein Spiel an, ähnlich wie bei Portal 1 im Vergleich zu 2.
Doom Eternal ist an und für sich auch ein gutes Spiel, aber für meinen Geschmack etwas zu hektisch und überladen mit zu vielen unnötigen Gameplay-Elementen. Es spielt sich wesentlich "arcadier", die Farben sind allesamt viel heller und intensiver–fast schon übersättigt–und die neuen Waffen, die man nach und nach erhält, liegen alle mehr oder weniger einfach auf dem Weg statt dass deren Erhalt cool inszeniert ist.
Obwohl Doom Eternal mit der moderneren id Tech 7-Engine läuft und neue Techniken wie HDR, hochwertiges Anti-Aliasing durch DLSS, hochauflösendere Texturen, flüssigere Animationen, schönere Dämonen- und Charaktermodelle und Raytracing bietet, sieht Doom 2016 m. E. grafisch insgesamt trotzdem deutlich schöner und atmosphärischer aus.
Die Umgebungen von Eternal sind zwar etwas abwechslungsreicher und weniger repetitiv als in 2016 und gegen die umstrittenen Jump 'n' Run-Abschnitte habe ich eigentlich auch nichts, aber die ganzen neuen Animationen, Sequenzen und zum Teil völlig willkürlichen Rätsel stören leider für mich den Spielfluss stark.
Insgesamt ist Eternal sicherlich kein schlechtes Spiel, aber an 2016 kommt es für mich auf gar keinen Fall ran.
Mir hat Doom (2016) wesentlich besser gefallen, weil es "realistischer" (sofern man das da noch sagen kann) und düsterer war. Eternal ist sehr bunt, legt mit seinen Fähigkeiten (Kettensägen-Treibstoff regeneriert sich, nur als Beispiel) weniger Wert auf Realismus. Es wurde mehr Fokus auf den Spaß und das Movement gelegt als auf eine starke, düstere Story. Das ist meine Meinung.
In Eternal ist immer die Muni knapp, weil ich kein Aim hab
Das Original ist immer noch das beste, ich spiel es auf einem Grafiktaschenrechner.
Da sind die Kämpfe schneller und besser