Findet eine Reaktion statt, wenn man ein Kupferblech in eine Calciumchloridlösung taucht?

3 Antworten

Da Du fragst, ob eine Reaktion stattindet: Ja, es findet eine Reaktion statt.

Diese hat allerdings in erster Linie nichts mit dem Calciumchlorid zu tun, sondern, unter technischen Bedingungen, mit der Anwesenheit von mindestens Wasser und Sauerstoff, bei welcher Kupfer oxidiert wird.

Nur aus theoretischer Sicht ist interessant, daß Kupfer bis zum Gleichgewicht auch Calcium-Ionen reduziert. Dieser Effekt ist berechen-, aber nicht meßbar.

Erst wenn noch Sauerstoff und Kohlendioxid hinzu kommen (was in Wasser leicht passiert), können Reaktionen wie bei der Bildung einer Patina in nennenswertem Umfang stattfinden.

Nein, es findet keine Reaktion statt. Kupfer hat ein zu schwaches Reduktionsmittel, um Ca2+ zu Calium zu reduzieren.

Welche chemische Reaktion findet beim Vermischen von Mehl und Wasser statt?

Was genau passiert mit den Molekülen? Ich hab was von einer Wasserstoffbrücke gehört, aber ich bin mir nicht sicher.

...zur Frage

Warum wird Senf und Honig gemischt flüssig?

Wenn man Senf und Honig mischt, z.B. wenn man ein Honig-Senf-Dressing macht, warum wird das Gemisch dann flüssig? Honig an sich ist sehr zähflüssig, Senf auch. Findet da irgendeine Reaktion statt, die die Viskosität verändert?

...zur Frage

Reaktion Kupferblech mit propan 2 ol?

Hallo,

in der Schule hatten wir einen versuch in dem wir ein Kupferblech erhitzt haben und dieses in Propan 2 ol getaucht haben. dabei ist ein flüssiges Reaktionsprodukt aufgetaucht. nun muss ich die Reaktionsgleichung aufstellen sowie nennen wie das flüssige Reaktionsprodukt heißt und wie die Strukturformel dazu ist.

Danke schonmal!!

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

warum finet keine chemische reaktion statt?

Ich habe schon mehrfach gegoogelt, aber nicht die richtige Lösung gefunden. "Warum findet bei Auflösung von Kochsalz in Wasser keine chemische Reaktion statt?" Kann mir jemand diese Frage beantworten ? Und dann vielleicht auch noch hinzufügen, welche Merkmale eine chemische Reaktion hat ? Danke schonmal im Vorraus :-)

...zur Frage

Findet dabei eine chemische Reaktion statt?

Frisch gepflückte Äpfel verändern sich mit der Zeit und beginnen zu faulen. Finden dabei chemische Reakionen statt?Begründe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?