Finanzielle Hilfe nach Elterngeld?

2 Antworten

Elterngeld gibt es jedoch höchstens 14 Monate habe ich gelesen.

Nein, das ist so nicht richtig. Einen Anspruch auf 14 Monate ElterngeldBasis hast du nur, wenn du alleinerziehend bist. Das scheint aber nicht der Fall zu sein? Du selbst hast einen Anspruch auf 12 Monate ElterngeldBasis und dein Freund ebenfalls auf 2 Monate. Diese zwei Monate sind nicht auf dich übertragbar; das sind die zwei "Papamonate".

Du kannst aber ElterngeldPlus beantragen, was nur die Hälfte des ElterngeldBasis ist; man bekommt es aber dafür doppelt so lange. Und man kann dazu verdienen (in gewissen Maße), ohne dass es Abzüge beim Elterngeld gibt.

Wichtig: In Monaten, in denen Mutterschaftsleistungen bezogen werden (also in den ersten beiden Monaten nach Geburt) kannst du nur ElterngeldBasis beziehen, was aber mit den Mutterschaftsleistungen verrechnet wird.

Insgesamt hast du somit einen Anspruch auf maximal 22 Monate Elterngeld - 2 Monate ElterngeldBasis und 20 Monate ElterngeldPlus.

Wenn du schon ein Kind hast, gibt es eventuell auch noch den Geschwisterbonus.

Dann gibt es natürlich noch Kindergeld (akutell 219€), und zB in Bayern das Familiengeld ab dem 13. Lebensmonat bis zum 36. Lebensmonat (250€).

Falls dein Kind nach dem 1. Geburtstag in die Krippe geht, kannst du in manchen Bundesländern Krippengeld beantragen.

Ansonsten bleibt nur, je nach Einkommen deines Freundes, Wohngeld zu beantragen oder euer Einkommen mit ALG II zu ergänzen ("aufstocken").

Es besteht, je nach Höhe des Einkommens, die Möglichkeit Aufstockende Leistung bei Jobcenter zu bekommen oder Wohngeld und Kinderzuschlag