Final Fantasy 7, remake oder original?

3 Antworten

Von Experte BiBo85 bestätigt

Dann würde ich - so trocken es sich heutzutage spielt und präsentiert - das Original vorziehen und mit dem Remake warten.

Der Grund ist denkbar simpel: Die Handlung.

Das Remake enthält nur den Abschnitt in Midgar bis zur Flucht aus dieser Stadt. Im Original ist das ein etwa 3-5 Stunden langer Abschnitt in einem locker 30-40 Stunden währenden Rollenspiel. Dieser Abschnitt wird zusätzlich stark verändert, mit neuen Arealen aus- und umgebaut und auf eine Spielzeit von rund 20 Stunden gestreckt. Aber dafür hört die Handlung der großen Geschichte eben ziemlich genau dann auf, wenn sie im Original gerade erst an Fahrt aufnimmt.

Außerdem dürfte es schwerer fallen ein blockiges, sperriges Original zu spielen, wenn man "das Gleiche" zuvor schon in moderner Optik und stark überarbeitet erlebt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
darkarth1  22.12.2020, 20:13
Außerdem dürfte es schwerer fallen ein blockiges, sperriges Original zu spielen, wenn man "das Gleiche" zuvor schon in moderner Optik und stark überarbeitet erlebt hat.

Ist eher umgekehrt. Wenn man die Charaktere, die Welt und die Musik lieben gelernt hat und deswegen wissen will, was es mit der Remake Story auf sich hat, fällt es einem leichter, sich mit dem alten Stil anzufreunden.

anonym007009
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich erst einmal mit dem Original beginnen.

Das kommt drauf an, was du bevorzugst. Magst du Retro, kannst du das Original zuerst spielen. Brauchst du moderne Grafiken, flottes Kampfsystem und epische Musik um reinzukommen, solltest du zum Remake greifen.

Das Original zuerst zu spielen hilft ein bisschen, die Story besser zu verstehen aber da das Remake eh nur einen kleinen Teil der Story abbildet und auch vieles anders macht, ist es egal, womit man anfängt. Es sind insgesamt zwei sehr unterschiedliche Spielerfahrungen und man wird mit beidem einen Spaß haben - unabhängig von der Reihenfolge.

Ich würde zum Original raten. Das ist wenigstens vollständig.