Filmidee schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es gut ist muss sich erst noch zeigen...

Ist es denn wirklich ein Drehbuch oder nur ein Buch? Worum geht's? Gibt es ein Cliffhanger? Wie ist es geschrieben?

Du kannst die als Bücher veröffentlichen oder bei Wettbewerben einreichen. Aber als Film kannst du sie nur veröffentlichen wenn jmd sagt er will einen draus machen oder du hast es studiert

Jakobkaso
Fragesteller

Ist gibt Hauptfiguren und eine lange Geschichte die mit Trauer endet

Ich habe die Idee und einen Text geschrieben (ist aber nicht detailliert ) sodass jede Figur was zu sagen hat

Midnightshine  05.07.2020, 02:22
@Jakobkaso

Um was geht es denn so allgemein..

Zb in Dark geht es um zeit

In Lucifer um den Teufel wie er lebt

In Harry Potter um eine Magische schule

Jakobkaso
Fragesteller

Empfiehlst du mir es zu verlegen umd wenn es klappt dann zu verfilmen ? Oder direktmich irgendwo zu bewerben und es als Drehbuch zu gestalten ?

Midnightshine  05.07.2020, 02:30
@Jakobkaso

Drehbuchautor funktioniert anders... darüber kann ich dir privat etwas schreiben...

Du kannst es als Buch veröffentlichen.. aber wenn es nicht gut ankommt musst du eher bezahlen als du kriegst (mir ist das aber egal) und wenn es gut ankommt wird entweder jmd auf dich zukommen oder der Verlag spricht an das die rechte verkauft wurden

Jakobkaso
Fragesteller
@Midnightshine

Aber trotzdem iat mein Name drauf oder? Zb wenn das Buch bzw. die Idee verkauft wird und ein Film daraus gemacht wird wie ist es ? Habe ich immer noch den Status als Inhaber des Texts ?

Midnightshine  05.07.2020, 03:02
@Jakobkaso

Beim Buch ja

Beim Film je nach dem

Also wenn du alle Rechte dem Verlag verkaufst ist dein Name wahrscheinlich nur iwo im Abspann drin.

Wenn du aber die rechte behältst dann schon... (naja zum Schluss steht dann by XXX and Universal oder sowas)

Die Schritte während dem Schreiben oder die Schritte, wie du das Ganze "Rausbringst", also bekannter machst?

Jakobkaso
Fragesteller

Rauszubringen mit dem Schreiben hab ich kein Problem