Filme für den Stolz?

11 Antworten

Ich finde das "Who am I" ein verdammt guter deutscher Film ist.

Und "Tschick" ist auch einer meiner Lieblingsfilme gewesen.

Ich bin zwar nicht stolz auf etwas, was ich nicht selbst getan habe, aber es gibt schon sehr gute deutsche Filme. Zum Beispiel "Rosen für den Staatsanwalt", "Gegen die Wand", "Wir Kellerkinder", "Das weiße Band", "Das Boot", "Aus dem Nichts", "Die Brücke", "Es geschah am hellichten Tag", "Absolute Giganten", "Victoria" und sicher noch ganz viele andere, die mir gerade nicht einfallen.

Da gibt es tatsächlich - man mag es kaum glauben - einige.

Zum Beispiel die Werke von Werner Herzog:

• Fitzcarraldo aus dem Jahr 1982
  • Stroszek aus 1977
  • Seine Neuverfilmung von Nosferatu 1979

Das deutsche Kino hat außerdem damals mit "Metropolis" (1927) das Science Fiction Genre geprägt. Auch auf das Horror Genre hatte das deutsche Kino mit "Nosferatu" (1922) großen Einfluss.

Dominik Graf konnte einige packende Werke schaffen, zum Beispiel mit:

• Fabian oder Der Gang vor die Hunde aus dem Jahr 2021
  • Die Katze aus 1988

Nicht zu vergessen: der Kriegsfilm. Mit "Der Untergang" hat Oliver Hirschbiegel ein Meisterwerk geschaffen und Bruno Ganz eine unfassbare Schauspielleistung als Adolf Hitler. Es gibt aber noch viele andere tolle deutsche Kriegsfilme.

Mit "M - die Stadt sucht einen Mörder", hat Fritz Lang einen emotional und audiovisuell packenden Thriller erzählt.

Auch im modernen deutschen Kino gibt es immer wieder Hoffnung:

• Sonne und Beton (2023)
  • Aus dem Nichts (2017)
  • Im Westen nichts Neues (2022)
  • Victoria (2015) -> Der Film besteht aus nur einem Take!!

Das waren nur ein paar Beispiele, die Liste könnte aber noch deutlich länger sein.

Woher ich das weiß:Hobby

ich mag eigentlich keine Filme, die nicht amerikanisch sind.
Aber wenn deutsche Filme dann die Fack ju Goethe Reihe, die sind echt lustig und hab ich bestimmt alle 3 Teile schon mehrmals gesehen :)

Ansonsten mag ich wie gesagt keine deutschen Filme, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

Nachtrag: Schuh des Manitu ist auch ganz lustig (weil ichs grad in ner anderen Antwort gelesen hab)

DeaHeitner03 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 10:38

Schade, dass du mit deutschen Filmen nicht so viel anfangen kannst dabei gibt’s echt ein paar starke Werke