Filmbeiträge NDR-Mediathek downloaden - wie geht das?

10 Antworten

In der NDR Mediathek wartet eine Schatzkiste voll nordischer Fernseh-Perlen darauf, von Ihnen entdeckt und heruntergeladen zu werden. Das geht ganz einfach: Mit dem Tool StreamTransport ziehen Sie sich die Sendungen ruck-zuck auf die Platte. Da klatscht nicht nur Walross Antje vor Begeisterung!

1. Schritt: StreamTransport finden Sie in unserem Downloadbereich. Laden Sie das Tool herunter, installieren Sie es und starten Sie es.

2. Schritt: StreamTransport funktioniert im Grunde wie ein Internet-Browser. Tippen Sie die URL der NDR Webseite in die Adresszeile ein: <a href="http://www.ndr.de" target="_blank">www.ndr.de</a>. Klicken Sie dann rechts oben auf den Navigationspunkt "Mediathek". Die Mediathek startet jetzt.

3. Schritt: Durchforsten Sie die Mediathek nach Ihren Lieblingssendungen. Ein Klick auf "Fernsehen" lässt Sie alle verfügbaren Inhalte durchscrollen (mit Hilfe der beiden leicht zu übersehenden Pfeile in der ersten Zeile der Liste). Alternativ lassen Sie sich die "Sendungen A-Z" anzeigen. Klicken Sie dann auf das Video, das Sie downloaden möchten.

4. Schritt: Sobald das Video beginnt, wird im unteren Bereich des StreamTransport-Fensters ein Link angezeigt, der immer mit "rtmp" ("Real Time Messaging Protocol") beginnt. Markieren Sie den Link und setzen Sie das Häkchen bei "Change Folder", um den Download-Pfad festzulegen. Drücken Sie dann den "Download"-Button.

5. Schritt: Ihr Video wird als .flv-Datei auf der Festplatte gespeichert. Zum Abspielen eignet sich beispielsweise der enorm populäre VLC-Media-Player, der in unserem Downloadbereich auf Sie wartet.

Die Videos aus der NDR Mediathek kannst du mit Tunebite aufnehmen, schau mal hier:

http://audials.com/de/anleitungzuraufnahmevonmusikvideosundfilmenvon/ndr.html

Verwende den URLSnooper 2, der verwendet WinPcap als Engine. Der durchsucht deinen Netzwerktraffic auf Mediandateien und zeigt diese an, auf WUnsch zeigt er auch alle erkannten URLs an.

RUfe die Seite auf, starte das Programm, minimiere es und klicke im Brpwser auf "Aktualisieren". Wenn das Video angefangen hat zu spielen, holst du den Snooper in den Vordergrund und kopierst die URL des Videos in die Adressleiste oder in deinen Download-Manager.

Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach

mfg Micoper

Thomas2498
Fragesteller

Wow - danke. Werd ich auspobieren :-)

Thomas2498
Fragesteller

<seufz>... Ich hab das Programm URLSnooper jetzt ausprobiert, und in der Tat, es liefert es eine Unmenge an URLs, jedoch hab ich bis jetzt darunter keine gefunden, unter denen ich den Fimbeitrag downloaden könnte :-(.

Ich gebe auf für den Moment. Falls noch jemand herausfindet, wie man den Beitrag downloadet, wäre ich für eine Info dankbar. Vor allem frage ich mich, weshalb der NDR den download blockert hat :-(

URL Snooper ist sehr gut :) mp4-Video aus der NDR-Mediathek, was zuvor mehr als 5 andere Programme nicht geschafft haben, neben zusätzlichen Firefox-Plugins, die es auch nicht schafften.